„Endlich ist es so weit!“ mochten viele der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 des Emsland-Gymnasiums am sehr frühen Montagmorgen gedacht haben, denn alle freuten sich schon länger auf eine spannende Woche in Berlin.

Während der Corona-Pandemie durften keine Klassenfahrten stattfinden, so dass die 15- und 16-Jährigen direkt startklar waren für Sehenswürdigkeiten wie das Olympiastadion, die East Side Gallery, natürlich das Brandenburger Tor und vieles mehr.

Weitere Einblicke und Anregungen bot eine geführte Stadtrundfahrt. Die Geschichte der Berliner Mauer konnten die Schülerinnen und Schüler dabei bewusst nachempfinden, da Berlin sich momentan in den Vorbereitungen für die 35-Jahrfeier der Grenzöffnungen am 9. November befindet und im Innenstadtbereich eine symbolische Mauer mit rot-weißen Pylonen errichtet wurde. Vertieft wurde die Bedeutung Berlins in zwei Museumsbesuchen über die NS-Zeit und die Zweiteilung Deutschlands. Wie wichtig Zeitzeugen sind, erlebten die Schülerinnen und Schüler während der Führungen im ehemaligen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen, welches viele nachdenklich und tief betroffen verließen. Der Besuch des Bundestages mit dem obligatorischen Kuppelbesuch durfte nicht fehlen. Aufgrund der aktuellen politischen Ereignisse wurde aus der eigentlich geplanten Plenarsitzung für einige der Zehntklässler eine Besichtigung des Plenarsaals, da die Sitzungen am Donnerstag lange Zeit unterbrochen wurden. So nah am politischen Geschehen nutzten sie die Chance in dem darauffolgenden Gespräch mit der SPD-Abgeordneten Sarah Lahrkamp, die die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler bereitwillig beantwortete. Ein ungeplantes Highlight war für einige Jugendliche, dass sie danach die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel gesehen haben und sogar ein Foto mit ihr machen durften.

Berlin macht natürlich noch viel mehr aus, so dass die Schülerinnen und Schüler, ausgestattet mit Tickets des öffentlichen Verkehrs, die Stadt auch für sich selbst erkunden durften. Auch standen ein gemeinsamer Theaterabend im Improvisationstheater und der Besuch einer Disco auf dem Programm.

Klassenfahrten sind für alle Beteiligten immer etwas ganz Besonderes, aber diese Klassenfahrt wird der Jahrgangsstufe 10 durch die aktuellen Ereignisse wohl noch länger in Erinnerung bleiben.