In einer Zeit weltweit ansteigender Temperaturen stehen wir vor der Herausforderung, unseren Energiebedarf zu zügeln und verlassen uns dabei oft auf technische Innovationen. Eine andere Strategie wäre es, einfach weniger oder auf Flohmärkten aus zweiter Hand zu kaufen. Genau diesem Gedanken folgten die Kurse für Wirtschaft sowie das Fach Ernährung und Biologie des Jahrgangs 10 am Emsland-Gymnasium und organisierten einen Flohmarkt. Und der war nicht nur eine Gelegenheit zum Kaufen und Verkaufen, sondern ein aktiver Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und zu mehr Gemeinschaft.

Die Schülerinnen und Schüler hatten zuvor intensiv zum Thema Nachhaltigkeit geforscht und diskutiert. Dabei wurde schnell klar, dass ein Flohmarkt die perfekte Möglichkeit ist, um den Gedanken des Wiederverwendens in den Vordergrund zu rücken. Statt neue Dinge zu kaufen, sollten die Besucher die Chance nutzen, gebrauchte Schätze zu finden und gleichzeitig im Austausch die Gemeinschaft zu stärken.

Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Freunde und Familie waren herzlich eingeladen, sowohl als Verkäufer als auch als Käufer teilzunehmen. Das Interesse war groß und viele nutzten die Gelegenheit, um alte Spielsachen, Bücher, Kleidung und andere Gegenstände zu verkaufen.

Neben dem Flohmarkt sorgte ein Verkaufsstand mit hausgemachtem Kuchen und Leckereien, die von den Schülerinnen und Schülern selbst zubereitet wurden, für eine einladende Atmosphäre. Die Schülerschaft hatte sich mächtig ins Zeug gelegt, um zahlreiche Köstlichkeiten zu zaubern, die bei den Besuchern sehr beliebt waren. Der Erlös aus dem Kuchenverkauf und der Vermietung der Tische kam der Rheiner Spendenorganisation Salzstreuer e.V zugute, die ebenfalls eingeladen war, um ihre Arbeit vorzustellen und die Initiative zu unterstützen.

Die Zusammenarbeit der beiden Kurse des Jahrgangs 10 hat nicht nur ein schönes Event hervorgebracht, sondern auch ein Zeichen gesetzt: Nachhaltigkeit kann Spaß machen! Mit dem Erfolg des Flohmarkts haben die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrerinnen ihr Ziel erreicht, ein Bewusstsein für die Notwendigkeit des Ressourcensparens zu schaffen und gleichzeitig die Gemeinschaft zu stärken. Der Flohmarkt am Emsland-Gymnasium war ein voller Erfolg, der viele dazu anregte, auch in Zukunft bewusster mit Ressourcen umzugehen.