In der Michaelschule in Rheine herrschte vorweihnachtliche Freude, als Schülerinnen und Schüler des Emsland-Gymnasiums zu Gast waren. Bereits zum wiederholten Mal fand der traditionelle Lesevormittag statt – eine Aktion, die nicht nur Adventsstimmung verbreitet, sondern auch wertvolle pädagogische Erfahrungen ermöglicht.
Die Grundschülerinnen und Grundschüler hatten die Gelegenheit, in Kleingruppen aus verschiedenen Büchern vorzulesen. Die älteren Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses Pädagogik (9. Klasse) und des Grundkurses Pädagogik der Q1 hörten aufmerksam zu und gaben ermutigendes Feedback. Im Anschluss folgte ein gemeinsames Programm mit Spielen und dem Singen traditioneller Weihnachtslieder.
Für die Jugendlichen des Emsland-Gymnasiums war die Veranstaltung eine wertvolle Gelegenheit Praxiserfahrung zu sammeln. Der Lesevormittag bot die Gelegenheit, Interaktionen mit jüngeren Kindern zu erleben und dabei ihre Kompetenzen in Kommunikation, Geduld und Empathie zu stärken. „Der direkte Austausch mit den Grundschülern hat uns nicht nur Spaß gemacht, sondern auch gezeigt, wie wichtig Zuwendung und Aufmerksamkeit sind“, betonte eine Schülerin des Grundkurses Pädagogik. Gleichzeitig profitierten die Grundschüler von der Aufmerksamkeit der „Großen“, die ihnen als Vorbilder begegneten.
Die Kooperation zwischen dem Emsland-Gymnasium und der Michaelschule besteht seit einigen Jahren und wird von beiden Seiten als gewinnbringend empfunden. Der Austausch fördert nicht nur die soziale Kompetenz der älteren Schüler, sondern stärkt auch das Selbstbewusstsein der Grundschüler.
Auch in diesem Jahr kehrten alle Beteiligten mit positiven Eindrücken nach Hause zurück und ein Wiedersehen im nächsten Jahr scheint sicher, nicht zuletzt dank der begeisterten Nachfrage: „Kommt ihr bald wieder?“