Mathematik zum Anfassen, Knobeln und Entdecken – unter diesem Motto fand kürzlich die Schülerakademie Mathematik Münster (SAMMS extern) am Gymnasium Martinum in Emsdetten statt. Sechs mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler des Emsland-Gymnasiums hatten die Gelegenheit, in die faszinierende Welt der Zahlen, Formen und Muster einzutauchen.

In verschiedenen Workshops stellten sie sich spannenden Herausforderungen, die weit über den Schulstoff hinausgingen. Sie entschlüsselten geheime Botschaften mit Kryptographie, entdeckten die Schönheit platonischer Körper und erforschten, wie sich Mathematik in der Architektur für „schönes Wohnen“ nutzen lässt. Dabei war nicht nur Köpfchen gefragt – Kreativität und Teamarbeit spielten eine ebenso große Rolle.

Ein Highlight der Akademie war die Abschlusspräsentation am zweiten Tag. Vor Eltern, Lehrkräften, Gästen und den anderen Teilnehmenden stellten die Nachwuchsmathematiker:innen ihre Ergebnisse vor und zeigten eindrucksvoll, wie spannend und vielseitig Mathematik sein kann.

Rund 50 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen des Kreises Steinfurt nahmen an „SAMMS extern“ teil und erlebten zwei Tage voller mathematischer Aha-Momente, neuer Freundschaften und inspirierender Entdeckungen. Begleitet wurden die sechs Schüler:innen des Emsland-Gymnasiums von ihren Mathematiklehrkräften Moritz Ewering und Niklas Ettel, die sich ebenso begeistert zeigten wie die Teilnehmenden selbst.