Bunte Masken, fröhliche Musik und jede Menge gute Laune – als die ersten Töne aus den Lautsprechern dröhnten, war die Stimmung sofort auf dem Höhepunkt. Am Donnerstag verwandelte sich das Forum des Emsland-Gymnasiums in eine Karnevalshochburg, in der die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 ausgelassen feierten.

Von Anfang an war die Begeisterung groß. Während einige sich sofort auf die Tanzfläche stürzten, versuchten andere, mit ihren fantasievollen Kostümen Eindruck zu machen. Der Kostümwettbewerb wurde schnell zum Highlight des Nachmittags: Ob mutige Superhelden, schaurige Gestalten oder märchenhafte Figuren – die kreativen Verkleidungen sorgten für staunende Blicke und lauten Applaus. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler, auch die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer hatten sich in Schale geworfen – die als Zirkusdirektorin verkleidete Schulleiterin ist der Autorin dieses Artikels (die selbst Schülerin am Emsland-Gymnasium ist) beispielsweise nachhaltig in Erinnerung geblieben.

Doch nicht nur die Kostüme sorgten für beste Stimmung. Bei Spielen wie dem „Luftballontanz“, „Stopptanz“ oder dem „Zeitungstanz“ waren Geschick und Schnelligkeit gefragt, während das Tauziehen für pure Spannung sorgte. Die Klassen feuerten ihre Teams lautstark an, bis schließlich die Sieger jubelnd die Arme in die Luft rissen.

Zur Stärkung wartete ein reichhaltiges Buffet, das die Schüler:innen selbst organisiert hatten. Zwischen den Tänzen und Spielen genossen die Feiernden selbstgebackene Leckereien und erfrischende Getränke – und tauschten dabei ihre besten Erlebnisse des Nachmittags aus.

Nach zwei Stunden voller Bewegung, Spaß und jeder Menge Lachen neigte sich das Fest dem Ende zu. Mit leuchtenden Augen und breiten Grinsen verließen die Schülerinnen und Schüler die Aula – ein Karnevalsnachmittag, den sie sicher so schnell nicht vergessen werden.