
Nach monatelangem Üben haben acht Schülerinnen der DELF-AG am Samstag, den 17. Mai ihre schriftliche und eine Woche später ihre mündliche DELF-Prüfung abgelegt.
Das Diplôme d’Études en Langue Française bescheinigt den Schülerinnen ihre Französischkenntnisse auf den Niveaustufen A1 bis B2 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Die Ergebnisse stehen zwar noch aus, aber die Schülerinnen können jetzt schon stolz auf sich sein: Sie haben sich im stressigen Schulalltag, trotz anstehender ZP10-Prüfungen und Klassenarbeiten, jeden Dienstagmittag auf die Prüfungen vorbereitet und zwei Samstage mit der Durchführung verbracht.
Zur mündlichen Prüfung ging es nach Münster, wo die Sprechkompetenz der Schülerinnen auf Herz und Nieren geprüft wurde. Alle waren sich aber einig, dass die Prüferinnen und Prüfer sehr nett waren. Für einige war es sogar das erste Mal, dass sie mit „richtigen Franzosen“ gesprochen haben. Eine besondere Erfahrung!
Die letzte AG-Stunde wurde dann gebührend mit einem gemeinsamen Crêpes-Backen zelebriert. Die Französischfachschaft freut sich darauf, nächstes Jahr hoffentlich wieder so motivierte Schülerinnen und Schüler in der AG begrüßen zu dürfen.