
Drei Klassen, beste Laune und jede Menge Bewegung an der frischen Luft bei strahlendem Sonnenschein: So lässt sich die Klassenfahrt der Jahrgangsstufe 5 des Emsland-Gymnasiums nach Horn-Bad Meinberg kurz zusammenfassen.
Bei bestem Wetter machten sich die Klassen 5a, 5b und 5c auf den Weg in den Teutoburger Wald. Die Jugendherberge im lippischen Horn- Bad Meinberg war Ausgangspunkt für das erlebnisreiche Programm der kommenden Tage.
Dazu trugen auch die abwechslungsreichen Ausflüge bei: Gleich am ersten Tag stand der Besuch der Externsteine auf dem Programm. Die imposanten Felsen wurden nicht nur bestaunt, sondern auch bestiegen und boten einen beeindruckenden Ausblick über die Umgebung. Am nächsten Tag ging es mit dem Bus zum Hermannsdenkmal, wo sich erneut ein toller Blick über das Land bot. Von dort aus wanderten die Klassen weiter zur Adlerwarte nach Berlebeck und konnten dort eine spannende Flugshow erleben. Den Abschluss bildete eine lange Wanderung zurück zur Jugendherberge, die zwar anstrengend war, aber für viele Kinder ein besonderes Erlebnis darstellte.
Auch abseits der Ausflüge war viel los: Ob Tischtennis, Spiele auf dem Außengelände oder kreative Mal-Aktionen, Langeweile kam nicht auf. Die Abende verbrachten die Klassen meist gemeinsam mit Spielen oder einfach draußen auf dem Hof.
Neben allem Programm blieb genug Zeit, um sich besser kennenzulernen. Viele Kinder hatten am Ende das Gefühl, ihre Mitschüler:innen noch einmal ganz anders erlebt zu haben.
Nach drei aufregenden Tagen ging es zurück nach Rheine, mit müden Beinen und dem einen oder anderen neuen Freund oder neuer Freundin im Gepäck.