Emsland-Gymnasium führt mit der DKMS am Freitag Typisierung durch

Täglich erkranken unzählige Menschen auch in Deutschland an Leukämie. Für die meisten Betroffenen ist die Übertragung von Stammzellen eines geeigneten Spenders ihre einzige Chance auf Heilung. Aus diesem Grund wird das Emsland-Gymnasium am Freitag (30.01.) gemeinsam mit der DKMS eine Typisierungsaktion durchführen: Sie wird von 12:00 bis 15:00 Uhr im Forum der Schule in der Bühnertstraße 120 stattfinden.

Bei dieser Aktion wird eine Speichelprobe entnommen. Die Registrierung erfolgt dann über das eigene Endgerät (Smartphone), wobei der Datenschutz durch die DKMS gewährleistet wird. Registrieren lassen können sich alle Personen im Alter von 17 bis 55 Jahren.

Die Schulleitung und das Kollegium des Emsland-Gymnasiums hoffen, dass sie auf diesem Weg einen geeigneten Spender oder eine geeignete Spenderin für eine akut betroffene Schülerin finden. Aber auch für unzählige andere erkrankte Menschen könnte diese Registrierung eine lebenswichtige Hilfe sein. Deshalb hofft die Schule auf zahlreiche Teilnahme an dieser Aktion.