24 Schüler:innen des Emsland-Gymnasiums Rheine erlebten kürzlich eine ereignisreiche Erasmusfahrt nach Cádiz in Andalusien. Im Rahmen des Schüleraustauschs mit dem IES Profesor Antonio Muro in Puerto Real tauchten die Jugendlichen nicht nur in den spanischen Schulalltag ein, sondern lernten auch Kultur, Geschichte und Lebensweise Südspaniens intensiv kennen.

Auf dem abwechslungsreichen Programm standen zahlreiche Ausflüge: In Vejer de la Frontera erkundeten die deutschen Gäste bei einer tollen Stadtführung mit vielen Informationen zur Geschichte Spaniens die engen Gassen der historischen Altstadt.  Ein weiterer Höhepunkt war der Ausflug nach Tarifa, von wo aus bei klarer Sicht der Blick bis nach Marokko reichte. Auch die andalusischen Metropolen Cádiz und Sevilla durften nicht fehlen. In Cádiz gestalteten die spanischen Schüler:innen Vorträge für ihre Gäste, während in Sevilla die beeindruckende Geschichte und Architektur der Stadt im Mittelpunkt standen. Dabei erkundeten die Schüler:innen Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel den berühmten Alcázar, die Plaza de España und die größte gotische Kathedrale Spaniens auf eigene Faust.

Der Austausch lebte jedoch nicht nur von Besichtigungen, sondern vor allem vom gemeinsamen Alltag. Musik- und Tanzstunden, gemeinsamer Sportunterricht sowie kreative Projekte wie das Bemalen von Jutebeuteln und Karnevalsmasken sorgten für viele gemeinsame Erlebnisse. In Videotagebüchern und Workshops wurden kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten bewusst gemacht und erlebt. Ein Bowlingabend rundete das Programm ab und bot Gelegenheit, die neu entstandenen Freundschaften weiter zu vertiefen.

Geprägt war der Aufenthalt von vielen neuen Eindrücken, ungewohntem andalusischen Spezialitäten, herzlicher Gastfreundschaft und viel spanischer Lebensfreude. Leicht getrübt wurde das Erlebnis lediglich durch ungewöhnlich schlechtes Wetter: Regen und sogar Sturm begleiteten die Gruppe an mehreren Tagen. Gerade dies zeigte jedoch eindrucksvoll, dass verbreitete Vorstellungen – etwa vom stets sonnigen Spanien – nicht immer zutreffen.

Trotzdem oder gerade deswegen blicken die Schülerinnen und Schüler auf eine unvergessliche Woche zurück, in der kultureller Austausch, Offenheit und persönliche Begegnungen im Mittelpunkt standen. Der Schüleraustausch hat einmal mehr bewiesen, wie wertvoll internationale Begegnungen für junge Menschen sind – und dass Freundschaften keine Grenzen kennen.