
Auch in diesem Jahr nahmen wieder fünf engagierte Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8 und 9 an der DELF-AG teil, um sich ihre Französischkenntnisse auf den Niveaustufen A1 und A2 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen bescheinigen zu lassen. Seit den Herbstferien machten sie jeden Donnerstag in der Mittagspause Hör- und Leseverstehensübungen, schrieben Texte, simulierten mündliche Prüfungen und bereiteten sich so intensiv auf die Prüfungen im Juni vor.
Die schriftlichen Prüfungen fanden am 13. Juni am Emsland-Gymnasium statt und waren, insbesondere für die drei A1-Kandidatinnen, schnell erledigt. Für die mündliche Prüfung in Münster eine Woche später wurde zum Teil noch im Zug und auf dem Fußweg zum Prüfungsort fleißig geübt. Und das hat sich ausgezahlt: Gleich zwei Kandidatinnen, Emily und Annemarie aus der 9b, hatten in der Prüfung die volle Punktzahl!
Aber auch die Leistungen der anderen Schülerinnen sind erfreulich, da alle gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen konnten (insgesamt über 85 von 100 Punkten). Ein besonderes Lob gilt Annemarie Herrmann, die mit einer Gesamtnote von 99/100 Punkten ein wirklich außergewöhnliches Ergebnis erzielt hat.
Die Fachschaft Französisch freut sich mit den Absolventinnen des Diploms und hofft, dass auch im nächsten Jahr wieder eine so fleißige und nette AG zustande kommt.
