Irgendwann haben Ihre Kinder ihren Schulabschluss in der Tasche und wollen „irgendwas mit Wirtschaft“ machen. Oder es reizt sie ein technischer Beruf. Viele wollen auch programmieren lernen. In jedem dieser Fälle gilt: Hoffentlich haben Ihre Kinder einen nachhaltigen Matheunterricht!

Der wird überall da geleistet, wo auch gefordert wird – wie beispielsweise am Emsland-Gymnasium, das die diesjährige Akademie für mathematisch begabte Sechstklässler:innen erstmalig Anfang Februar ausgerichtet hat. 51 Schülerinnen und Schüler sowie zwölf Projektleiter:innen von acht Gymnasien und Gesamtschulen wirkten an der zweitägigen Veranstaltung mit.

Die mathematikbegeisterten Sechstklässler:innen widmeten sich in verschiedenen Gruppen diversen Mathematikfragestellungen mit Alltagsrelevanz. Sie berechneten beispielsweise mithilfe der Wahrscheinlichkeitsrechnung Spielestrategien für den Familienspieleabend oder navigierten anhand verschiedener Methoden durch Rheine. In einer anderen Gruppe wurden Fälschungen von Bar- und QR-Codes entlarvt, Nachrichten ver- und entschlüsselt sowie die Besonderheit der platonischen und archimedischen Körper entdeckt. Immer wichtig: Der Spaß sollte bei der Beschäftigung mit der Mathematik nicht zu kurz kommen. Zwischen den mathematischen Höchstleistungen wurden die Schülerinnen und Schüler auch körperlich herausgefordert. Die ausgebildeten Sporthelferinnen und Sporthelfer des Emsland-Gymnasiums hatten als Denksportpause verschiedene Bewegungsangebote vorbereitet. Dass dieser Mix bei den Kleinen Wissenschaftlern gut ankam, zeigt die nicht ganz ernst gemeinte Idee einer Teilnehmerin: „Ich finde es schade, dass die Akademie nur für Sechstklässlerinnen und Sechstklässler stattfindet. Dann muss ich dieses Jahr sitzenbleiben, um im nächsten Jahr wieder teilnehmen zu können“.

Ein großes Highlight war schließlich die Abschlussveranstaltung, in der die Teilnehmenden eindrucksvolle Präsentationen zu ihren Themen vor rund 170 Zuschauerinnen und Zuschauern zeigten. Hierbei wurden die Ergebnisse der vergangenen Tage in kreativer Weise erläutert.

So stellte sich auch in diesem Jahr wieder heraus, dass es im Kreis Steinfurt talentierte Mathematiker:innen gibt und die Organisatoren des Emsland-Gymnasiums konnten auf eine tolle Akademie zurückblicken. „Nur wenn man den Schülerinnen und Schülern früh zeigt, dass Mathematik überall im Alltag vorkommt, kann eine positive Einstellung entwickelt werden und die Schüler:innen trauen sich später entsprechende, vermeintlich schwierige Ausbildungsgänge zu“, freut sich Lehrer Henrik Kaiser, sichtlich begeistert von der Veranstaltung.

Die Fachschaft Mathematik vom Emsland-Gymnasium bedankt sich bei den Sporthelfer:innen, beim Begegnungszentrum Mitte 51 für die Nutzungsmöglichkeit der Aula sowie bei den Teamern und Schulen für die Freistellung und das Engagement vor und während der Akademie. Dies sind neben Andrea Tappe, Claus Wolbeck und Henrik Kaiser vom Emsland-Gymnasium Marion Koopmann, Andreas Bischoff (Gymnasium Dionysianum), Matthias Reimann (Städtisches Gymnasium Ochtrup), Stefanie Engels, Sandra Linnenschmidt, Moritz Ewering (Gymnasium Arnoldinum), Cara Fastabend, Alexander Dziuk (Gymnasium Martinum) und Anna Kaiser (Arnold-Janssen-Gymnasium).