Endlich war es so weit: Am vergangenen Freitag wurden den Schülerinnen, die sich im März der Cambridge-Prüfung CAE (Certificate of Advanced English, Niveau C1) unterzogen hatten, am Emsland-Gymnasium ihre Zertifikate überreicht.

Die von den Schülerinnen erworbenen Zertifikate weisen die Sprachkompetenz entsprechend dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen nach und sind ab Erreichen der Kompetenzstufe C1 für die SchülerInnen eine Zusatzqualifikation, die ihnen zu Universitäten im In- und Ausland sowie bei Bewerbungen in diversen Unternehmen Türen zu öffnen vermag.

Die Prüfung ist anspruchsvoll, da sie nicht nur sehr gute Sprachkenntnisse voraussetzt, sondern auch Prüfungsformate aufweist, die sich von schulischen Leistungskontrollen deutlich unterscheiden. Die schriftliche Prüfung besteht aus vier Prüfungsteilen, die nacheinander an einem Tag absolviert werden müssen. Diese überprüfen das Leseverstehen, Grammatik und Wortschatz, den schriftlichen Ausdruck und das Hörverstehen. Hinzu kommt an einem zweiten Prüfungstag eine mündliche Prüfung.

In diesem Jahr nahmen fünf Schülerinnen des Gymnasiums Dionysianum und des Emsland-Gymnasiums an dem auf die Prüfung vorbereitenden Koop-Kurs teil und haben die Prüfung erfolgreich abschließen können. Zwei Schülerinnen wurden aufgrund ihrer exzellenten Leistungen sogar auf die Kompetenzstufe C2 hochgestuft.

Ines Hoof, die die Schüler:innen seit August auf die Prüfung vorbereitet hat, gratulierte allen Schülerinnen herzlich zu ihren Zertifikaten und wünschte ihnen, dass sich viele Möglichkeiten ergeben werden, ihre exzellenten Sprachkenntnisse anzuwenden.