Am Freitag, den 07.06.2024, sind die Kunstklasse 6b von Lisa Wernsmann und ein Teil der DaZ-Klasse vom Emsland-Gymnasium zu Fuß zum Falkenhof Museum Rheine gelaufen. Claus Wolbeck und Anja Olden haben diese Exkursion begleitet.

Nach der ersten Etappe wurde am Kannegießerhaus eine kurze Frühstückspause gemacht, um sich vor den Schülerkunstführungen zu stärken.

Im Museum angekommen, teilten sich die Teilnehmenden zwei Gruppen auf. Die 6b nahm an einer Führung zum Thema „Alles rund ums Wasser“ teil und betrachtete in der Kabinettausstellung Werke bekannter Rheinenser Künstler zu Emsansichten und machte selbst spannende Wasserexperimente. Die DaZ-Klasse erhielt eine Führung unter dem Motto „Scherben bringen Glück“ zu Funden, die bei Ausgrabungen gemacht wurden wie alte Gefäße aus Porzellan, Majolika aus Ton und einem Trinkschwert aus Glas. Der Ausgrabungstunnel selbst konnte bestaunt werden. Im großen festlichen Saal des Museums, dessen Wände Gemälde der Adelsfamilie der Morriens zieren, lernten die Mädchen einen Hofknicks und die Jungen einen Diener zu vollführen.

Nach den Führungen arbeiteten beide Gruppen praktisch: Die 6b fertigte Radierungen zum Thema Wasser an und die DaZ-Schülerinnen und -Schüler töpferten aus Ton kleine Schälchen, Teller oder Tassen. Die fertigen Kunstwerke durften die Schülerinnen und Schüler anschließend mit nach Hause nehmen.