Bewegungsfelder und Gegenstandsbereiche

Sport GK und LK

Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste

Gegenstandsbereiche dieses Bewegungsfeldes sind:

– Aktionsmöglichkeiten aus den verschiedenen Bereichen der Gymnastik, z.B. Gymnastik mit und ohne Handgerät, Gymnastik mit Objekten, rhythmische Gymnastik, zeit- und modebedingte Formen der Fitnessgymnastik wie Aerobic, Step-Aerobic und Ähnliches.

– Aktionsmöglichkeiten aus dem Bereich Tanz in seinen unterschiedlichen Formen, z.B. Jazztanz, Volkstanz, moderner Tanz, Gesellschafts- und Modetanz.

– Aktionsmöglichkeiten aus weiteren ästhetisch-künstlerischen oder körperbetonten Bewegungsbereichen, z.B. Pantomime, Bewegungstheater, Jonglieren.

Ist Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste in der Qualifikationsphase ein profilbildendes Bewegungsfeld, sind alle drei Gegenstandsbereiche verbindlich im Unterricht zu behandeln.

Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele

Gegenstandsbereiche dieses Bewegungsfeldes sind:

– die Mannschaftsspiele Basketball, Fußball, Handball, Hockey, Volleyball

– die Partnerspiele Badminton, Tennis, Tischtennis

– bereits entwickelte und selbst gefundene Sportspiel-Varianten, z.B. Street-Variationen, Beach-Volleyball, Flag-Football

– weitere Spiele wie z.B. American Football, Baseball, Faustball, Frisbee, Indiaca, Korfball, Prellball, Rugby, Schlagball

Ist Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele in der Qualifikationsphase ein profilbildendes Bewegungsfeld, muss eines der in den beiden ersten Gegenstandsbereichen genannten Sportspiele kontinuierlich und vertieft Gegenstand des Unterrichts sein. Darüber hinaus ist ein weiterer Gegenstandsbereich verbindlich im Unterricht zu behandeln.

Gleiten Fahren Rollen – Rollsport, Bootssport, Wintersport

Gegenstandsbereiche dieses Bewegungsfeldes sind:

– Fortbewegung auf Rädern und Rollen, z.B. Fahrradfahren, Rollschuhlaufen, Inline-Skating, Skateboardfahren

– Gleiten auf dem Wasser, z.B. Rudern, Segeln, Kanufahren, Segelsurfen, Wasserski

– Gleiten auf Eis und Schnee, z.B. Skilaufen, Snowboardfahren, Eislaufen

Ist Gleiten Fahren Rollen – Rollsport, Bootssport, Wintersport in der Qualifikationsphase ein profilbildendes Bewegungsfeld, muss eine der in den drei Gegenstandsbereichen angeführten Sportarten kontinuierlich und vertieft Gegenstand des Unterrichts sein. Darüber hinaus ist ein weiterer Gegenstandsbereich verbindlich im Unterricht zu behandeln.

Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik

Gegenstandsbereiche dieses Bewegungsfeldes sind:

– ausgewählte leichtathletische Disziplinen

– leichtathletische Mehrkämpfe unter Berücksichtigung von Sprint, Mittel-/Langstrecke, Sprung, Wurf/Stoß

– komplexe leichtathletische Wettbewerbe, z.B. Biathlon (Laufen mit Zielwerfen) oder Formen des Orientierungslaufs

Laufen, Springen, Werfen nach selbst gewählten unterschiedlichen Sinnrichtungen sowie Ziel- und Aufgabenstellungen – auch als Spielform oder Mannschaftswettbewerb

Ist Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik  in der Qualifikationsphase ein profilbildendes Bewegungsfeld, sind die ersten beiden und zwei weitere Gegenstandsbereiche verbindlich im Unterricht zu behandeln.