Am 18.12.25 hatten die FranzösischschülerInnen der Jahrgänge 7 bis 10 eine ganz besondere Gelegenheit: Sie lernten Sarah Kroner kennen, eine der 12 frankophonen LektorInnen des FranceMobil.
FranceMobil ist eine Aktion des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW), der Französischen Botschaft und des Institut français Deutschland. Diverse Bundesländer, unter anderem Nordrhein-Westfalen, beteiligen sich finanziell am Programm.
LektorInnen wie Sarah Kroner, alle im Alter von 20 bis 30 Jahren, reisen durch Deutschland und setzen sich dafür ein, ein authentisches und modernes Frankreichbild zu vermitteln. Seit 2002 hat das FranceMobil so bereits 18.000 Schulen besucht.
Auf spielerische Weise konnten die SchülerInnen mit der Lektorin interagieren und lernten dabei neues Vokabular und die eine oder andere Kommunikationsstrategie. Für viele war es der erste Kontakt mit einer Muttersprachlerin. Verständnisprobleme gab es aber nicht, meint Nele aus der 9c. „[Sarah] hat echt gut erklärt mit Zeichensprache, damit wir es auch wirklich verstehen.“
Das FranceMobil hat sich zum Ziel gesetzt, das Erlernen der Fremdsprache zu erleichtern und Lust auf eine Reise ins Nachbarland zu wecken. Am Emsland-Gymnasium war Sarah Kroner damit sichtlich erfolgreich. Die SchülerInnen waren mit großem Engagement dabei und hatten einen tollen Jahresabschluss im Fach Französisch. So resümiert Emily aus der 9b: „Insgesamt war es eine sehr schöne Stunde und eine tolle Erfahrung, die ich gerne wieder machen würde.“
