Hier finden Sie die aktuellen Elterninformationen, die auch über den Mail-Verteiler versendet werden:

An alle Eltern unserer Schülerinnen und Schüler (Mail vom 03.09.2021):

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

auch die Kolleginnen und Kollegen des Emsland-Gymnasiums freuen sich täglich, dass sie sich wieder regelmäßig hier in der Schule für den fachlichen und persönlichen Austausch treffen können. Viele Anlässe für den gemeinsamen Austausch konnten im vergangenen Schuljahr nur online wahrgenommen werden. Umso mehr freuen wir uns, dass wir für dieses Schuljahr einen dritten pädagogischen Studientag bewilligt bekommen haben. Den ersten werden wir auch schon relativ kurzfristig am 27.09.2021 durchführen. Thematisch wird er sich unter anderem mit dem Fortschreiten der Digitalisierung (Schwerpunkt: Einführung des digitalen Klassenbuchs) beschäftigen.

Ein weiterer pädagogischer Studientag am 29.11.2021 wird sich mit den Thema „Medienmissbrauch und Cybermobbing“ befassen. An diesem Tag werden wir auch eine Reihe von Angeboten für Ihre Kinder und Sie selbst zur Aufklärung in diesem wichtigen Bereich anstoßen, die dann dauerhaft in unseren Schulalltag und die Lehrpläne eingebaut werden sollen.

An beiden Tagen findet kein Präsenzunterricht statt; Ihre Kinder werden für die eigenverantwortliche Arbeit zuhause Aufgaben erhalten.

(Der dritte Studientag im kommenden Halbjahr wird wie in den Jahren zuvor am ersten Schultag nach den Halbjahreszeugnissen, am 31.01.2022, stattfinden. Dieser Tag verlängert das Wochenende für Ihre Kinder im Sinne ‚kleiner‘ Zeugnisferien.)

Diana Schilling

An alle Eltern unserer Schülerinnen und Schüler (Mail vom 02.09.2021):

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

wir hatten Ihnen am Dienstag Links zu Erklärvideos der VHS Rheine für die Nutzung von Schoolfox zugeschickt.

Abweichend von dem darin vorgestellten Verfahren zur Krankmeldung gilt am Emsland-Gymnasium weiterhin, dass die Schülerinnen und Schüler nur über E-Mails an das Sekretariat ab- bzw. krankgemeldet werden sollen. (Diese Regelung hat mit unserer Umstellung auf die Nutzung von WebUntis – der Einführung eines digitalen Klassenbuchs – zu tun.)

Bitte beachten Sie auch, dass Beurlaubungen bis zu einem Tag weiterhin mindestens eine Woche zuvor von Klassenlehrer:innen oder Tutor:innen genehmigt werden müssen. Solche Beurlaubungen können insbesondere Familienfeiern, Arzttermine oder Führerscheinprüfungen betreffen. Eine Beurlaubung während der Klausurzeiten ist nur in besonderen Ausnahmefällen möglich und muss von der Schulleitung genehmigt werden.

i.A. Hannelore Sohr

An alle Eltern unserer Schülerinnen und Schüler (Mail vom 31.08.2021):

Liebe Eltern,liebe Schülerinnen und Schüler,

wie Sie bereits in der heutigen Presse lesen konnten, hat uns die VHS der Stadt Rheine eine Linkliste mit Erklärvideos zu „Schoolfox“ zur Verfügung gestellt, die wir hier gerne an Sie weiterleiten.

Wir als Schule sollen ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Videos nur für den internen Gebrauch bestimmt sind.

i.A. Hannelore Sohr, Schulsekretariat

An alle Eltern unserer Schülerinnen und Schüler (Mail vom 19.08.2021):

Liebe Eltern der Jahrgänge 5 – 7,

liebe Schülerinnen und Schüler,

im Auftrag von Frau Strotbaum leite ich hier wichtige Informationen zum offenen Ganztag an Sie und Ihre Kinder weiter.

Das Anmeldeformular kann bei Bedarf auch im Sekretariat abgeholt werden.

Hannelore Sohr, Schulsekretariat

An alle Eltern unserer Schülerinnen und Schüler (Mail vom 17.08.2021):

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

ich hoffe, dass Sie alle eine erholsame Ferien- und Urlaubszeit verlebt haben!

Wir freuen uns, dass wir am Mittwoch unseren Unterricht wieder in Präsenz starten können. Die Regelungen zum Infektionsschutz sind dieselben, die wir auch bereits vor den Sommerferien umgesetzt haben:

• Einhaltung der allgemein geltenden Hygienevorschriften (sogenannte AHA-Regel).
  • Es besteht weiterhin die Pflicht, eine Maske (medizinisch oder FFP-2) im Schulgebäude zu tragen – auch für diejenigen, die bereits genesen oder geimpft sind.
  • Auf dem Schulgelände können die Masken abgenommen werden.
  • Alle Schülerinnen und Schüler, die weder geimpft noch genesen sind, werden zweimal pro Woche in der Schule getestet.

Wie Sie bereits wissen, konnten wir mittlerweile fast alle Unterrichtsräume mit einem Lüftungsgerät ausstatten, sodass in der nun bald beginnenden kühleren Jahreszeit eine Dauerbelüftung nicht mehr erforderlich sein wird.

Damit wir einen möglichst guten Start in das neue Schuljahr haben, wäre es wünschenswert, wenn Ihre Kinder bereits mit einem gültigen negativen Bürgertest in die Schule kämen. (Wir werden aber auf jeden Fall am Mittwoch für alle Schülerinnen und Schüler einen Selbsttest ermöglichen).

Im Anhang befindet sich eine Übersicht über die Kommunikationswege, die wir mit dem beginnenden Schuljahr nutzen werden. Neu für uns ist die Einführung von WebUntis – einer digitalen Plattform, über die wir in Zukunft die Stundenpläne Ihrer Kinder bereitstellen werden. Für Sie ändert sich lediglich, dass Krankmeldungen ab sofort bitte nicht mehr über SchoolFox, sondern wieder per E-Mail an das Sekretariat erfolgen.

Die Stundenpläne für Ihre Kinder können Sie sich bereits auf der Homepage anschauen. Die Zugangsdaten hierfür können Sie auch der angehängten E-Mail entnehmen.

Viele weitere wichtige Informationen werden Ihre Kinder von ihren Klassenleitungsteams bzw. den Jahrgangsstufenleiter:innen am Mittwoch erhalten.

Für das kommende Schuljahr wünsche ich Ihnen und uns allen, dass wir es so ‚normal‘ wie möglich gestalten können.

Wir freuen uns darauf!

Diana Schilling