Hier finden Sie die aktuellen Elterninformationen, die auch über den Mail-Verteiler versendet werden:

An alle Eltern und Schülerinnen und Schüler (Elternmail vom 11.09.2020):

Dringende Information!

Liebe Eltern,

anbei übersende ich wichtige Informationen zu einem positiven Covid 19-Test am Emsland-Gymnasium.

Bitte lesen Sie den Brief aufmerksam.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Heike Medina Martin, Sekretariat

Elternbrief

An alle Eltern und Schülerinnen und Schüler (Elternmail vom 03.09.2020):

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie ich bereits gestern Mittag mitgeteilt habe, kann die Schulgemeinde beschließen, dass auf freiwilliger Basis die Maske im Unterricht weiterhin getragen werden kann.

Der Eilausschuss der Schulkonferenz, in dem Vertreter*innen der Eltern, Schüler*innen und Lehrkräfte mitwirken, hat sich gestern Nachmittag mehrheitlich für folgende Empfehlung ausgesprochen:

Mit Rücksicht auf alle diejenigen, die sich oder Angehörige von den Folgen einer Infektion besonders gefährdet sehen bzw. sich vor weiterem Unterrichtsausfall im Quarantänefall sorgen (insbesondere die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase, die sich auf das Abitur vorbereiten)  möchten wir empfehlen, dass auch im Unterricht weiterhin die Maske getragen wird. 

Wir sehen dabei ganz deutlich auch das Problem, dass die Konzentration und das Wohlbefinden jedes Einzelnen durch die Maske beeinträchtigt werden kann und weisen noch einmal darauf hin, dass die Räume regelmäßig gut belüftet werden müssen und jedem Schüler / jeder Schülerin  die Möglichkeit eingeräumt werden muss, eine ‚Atempause‘ machen zu können.

Wo in kleineren Lerngruppen ein Mindestabstand von 1.50 gewahrt werden kann, sollte dieser unbedingt genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Julia Hecking-Veltman

Daniel Nieweler

Sophie Ruffing

Diana Schilling

An alle Eltern und Schülerinnen und Schüler (Elternmail vom 02.09.2020):

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

im Hinblick auf die von der Landesregierung aufgehobene Maskenpflicht im Unterricht habe ich von der Bezirksregierung Münster heute folgende Rechtsauskunft erhalten: Die Schulgemeinde kann beschließen, dass auf freiwilliger Basis die Maske im Unterricht getragen werden kann. Das bedeutet, dass jede Schülerin und jeder Schüler von seinem Recht Gebrauch machen kann, die Maske während des Unterrichts abzulegen. Sobald die Schülerin bzw. der Schüler ihren/seinen Platz verlässt, gilt weiterhin die Maskenpflicht überall im Gebäude sowie auf dem gesamten Schulgelände.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Diana Schilling, Schulleiterin

 

An alle Eltern und Schülerinnen und Schüler (Elternmail vom 27.08.2020):

Sehr geehrte Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler,

im Anhang befindet sich das aktuell geltende Unterrichts- und Hygienekonzept des Emsland-Gymnasiums. Es wird auch auf der Homepage erscheinen und hier regelmäßig überarbeitet und ergänzt.

Mit freundlichen Grüßen Dr. Diana Schilling

Unterrichts- und Hygienekonzept