Die Mediothek: Willkommen in unserer guten Stube!

Lernen, schmökern, entspannen – das alles kannst du in der Mediothek, dem schönsten Raum der Schule. In einem lichtdurchfluteten und modernen Ambiente warten mehr als 6.000 Medien auf dich. Da gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken!

• Öffnungszeiten

Montag – Freitag 9.00 Uhr – 15.30 Uhr

• Ansprechpartner

Frau Dölemeyer
Frau Fiedler
Frau Kern
die ehrenamtlichen Helfer(innen)

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“

J. Daniel

Das Angebot der Mediothek gliedert sich in die Hauptbereiche „Lernen“ und „Schmökern“.

• Lernen
    In den Regalen der Lernwand stehen nach Schulfächern sortiert zahlreiche Sachbücher, Lexika und Lernhilfen bereit, die dir bei der Vorbereitung auf Referate oder Klassenarbeiten oder auch bei der Erledigung von Hausaufgaben behilflich sein können. Außerdem gibt es Computer zur Internetrecherche.
    Wegen dieser geballten Masse an Informationen wird die Mediothek manchmal auch von Lehrkräften für einzelne und besondere Unterrichtsstunden außerhalb des Klassenraums genutzt. Außerdem findet hier häufig Nachhilfeunterricht statt.
  • Schmökern

Mit den Büchern der Schmökerwand kannst du zum Beispiel

• auf eine Reise in die fantastischsten Welten aufbrechen
  • die spannendsten Abenteuer erleben
  • dich köstlich amüsieren
  • zu Tränen gerührt sein

Damit unser Leseangebot auch euren Interessen entspricht, gibt es einen Bücherwunschkasten, in dem ihr eure Bücherwünsche hinterlegen könnt. Wir erfüllen (fast) alle Wünsche!

Fazit

Wenn du also lernen oder in einem guten Buch schmökern möchtest, bist du bei uns genau richtig!