Projektkurs Hörspiel der Fächer Deutsch und Musik

Der Projektkurs Hörspiel wurde das erste Mal im Schuljahr 2015/16 für die Jahrgangsstufe Q1 angeboten. Er verbindet die Fächer Deutsch und Musik mit der Zielsetzung ein komplettes Hörspiel zu erstellen. Dies umfasst die komplette Planung, angefangen bei der Festsetzung des Themas über die Entwicklung eines Plots, der zielgeleiteten Komposition von Musikstücken über die Ausarbeitung der Dialoge und der Geräuschumgebung bis hin zur Aufnahme und Abmischung des gesamten Klangmaterials. Das Endprodukt wird abschließend mit einer kleinen Präsentation zur Entstehungsgeschichte einem interessierten Publikum präsentiert.

Kontakt: Hagenthurn/Maurer

So viele Schüler lernen xyz

Von Geheimgängen und Verschwörungen

Schülerinnen und Schüler des Emsland-Gymnasiums Rheine auf Spurensuche für ihr Kriminalhörspiel
Wer kennt sie nicht, die Bestseller „Illuminati“ oder „Sakrileg“ von Dan Brown, in denen Geheimbünde im Verborgenen uralte Geheimnisse hüten oder Schatzkammern voller Gold verbergen. Geschickt verknüpft der Autor dabei die Person des Symbologen Robert Langdon mit den unterschiedlichsten Mythen und Legenden aus der Geschichte, notfalls auch mit kleineren „Korrekturen“ der realen Ereignisse.

Könnte Robert Langdon auch bei uns in Rheine „auf die Jagd“ gehen? Wer weiß…

Die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses „Hörspiel“ des Emsland-Gymnasiums Rheine haben sich genau dieses für ihr Hörspiel vorgenommen. Alte und geheime Gänge sind in Rheine ja bekanntlich nachgewiesen und so manche Mythen ranken sich um jene. Für die inhaltliche Gestaltung des Hörspiels werden Informationen über die städtische Geschichte, den Morrien, dem Schutzpatron der Hauptkirche St. Dionysius, welcher durch den Merowingerkönig Dagobert I. zum Schutzpatron der französischen Könige ernannt worden war, gesammelt und bewertet. Dann noch ein Schuss westfälischer Frieden und fertig ist das Produkt.

Die Geschichte Europas wird auf eine ganz andere Art und Weise präsentiert, müssen doch Zusammenhänge erkannt oder hergestellt werden, das Alltagsleben unterschiedlicher Personengruppen bekannt sein, um schließlich daraus einen spannenden Kriminalfall schreiben zu können, der mehrere Jahrhunderte umfasst. Hinzu kommt selbstkomponierte Musik und eigene Hintergrundgeräusche, schließlich ist das Ziel ein Hörspiel. Daher organisierte die Projektleitung in Person von Sebastian Maurer und Nadine Hagenthurn eine Exkursion in den Falkenhof Rheine und eine historische Stadtführung in Osnabrück. Die Spurensuche hatte Erfolg und wird nun von der Gruppe kreativ verarbeitet.

Welche alten Geheimnisse lauern unter der Oberfläche von Rheine? Dies kann man im Sommer bei der Präsentation des Hörspiels erfahren.

„Töne der Vergangenheit”

Projektkurs des Emsland-Gymnasiums Rheine präsentiert Kriminal-Hörspiel im Falkenhof
Von unerwartet auftauchenden Papieren bis zu einem verschwundenen Professor, all diese Ereignisse werden in „Töne der Vergangenheit“ aufgeklärt. Die Suche nach einem lang verschollenen Schatz fordert eine Reise in die Vergangenheit, um ihn wieder ans Tageslicht zu bringen. Das Detektiv-Duo Sigmund Schäfer und Hubert Hübner ermittelt im Falle des verschwundenen Historikers und stößt dabei auf die Mysterien der Morrien.

Im Schuljahr 2017/18 erarbeitete der die Fächer Deutsch und Musik verbindende Projektkurs ein Kriminal-Hörspiel rund um den Falkenhof. Nach der selbständigen Erarbeitung des Skripts wurde auch die klangliche Umwelt allein von den Schülern entworfen und umgesetzt. Alles entstand also aus der Feder und den Stimmen der Schüler.

Sie laden zur Präsentation des Hörspiels am 25.6. um 19.30 Uhr in den Morrien-Saal des Falkenhofs ein. Gemeinsam mit den Zuhörern wollen sie in die Geschichte eintauchen, während das Ambiente sicherlich für zusätzliche Spannung sorgt. Lassen Sie sich also verzaubern von den Bildern, die in Ihnen selbst entstehen. Der Eintritt dafür ist kostenlos.

Hörspielprojekt 2015/16: „Im Schatten des Fürsten“

Projektkurs Hörspiel

Im Schuljahr 2015/16 fand ein die Fächer Deutsch und Musik verbindender Projektkurs statt. Ziel war es ein Hörspiel zu entwickeln. Hierfür musste ein gemeinsames Konzept entwickelt, Handlung, Personen und die klangliche Umwelt entworfen und umgesetzt werden. Ergebnis der gemeinsamen Arbeit ist das Kriminalhörspiel „Im Schatten des Fürsten“ von ca. 33 Minuten Länge.
Eine Gruppe Jugendlicher beschließt nach einer morgendlichen Führung durch das Kloster Bentlage abends wiederzukommen. Abends, nach einigem Alkoholgenuss, verschwindet Charlotte spurlos. Auf der Suche nach ihr gelangen die Jugendlichen schließlich in die geheimen Katakomben des Klosters, wo sie von dem Entführer eingeschlossen werden. Das Hörspiel endet mit einem eigens für diesen Anlass aufgenommenen Beitrag des ZDF-Heute Studios, in dem um sachdienliche Hinweise über den Verbleib der Jugendlichen gebeten wird.

Einmal „Grüne Hölle“ und zurück –

Schülerinnen und Schüler des Emsland-Gymnasiums Rheine besuchen das ZDF (03.02.2017)

Die „Grüne Hölle“ erstreckt sich beiderseits des Äquators in undurchdringlichen Regenwäldern und, seit 2009, auf dem Lerchenberg bei Mainz. Gemeint sind ein paar hundert hellgrün gestrichene Quadratmeter Boden und Wand in einem der modernsten Nachrichtenstudios Europas. Obwohl selbst das Gebäude für touristische Führungen absolut tabu ist, durften Schülerinnen und Schüler des Emsland-Gymnasiums Rheine diese heiligen Hallen betreten.

Auf dem ersten Blick wirkt das Studio eher irreal: Der geschwungene Tisch der Heute-Sendung, mehrere Roboterkameras, ein Deckenscheinwerfer pro Quadratmeter, ca. 500m² Hellgrün an Wand und Boden, und alles auf der Fläche einer großen Wohnung. Angrenzend liegt der Regieraum, ähnlich dem Raketenkontrollzentrum der NASA, mit über ein Dutzend High-Tech-Arbeitsplätzen auf zwei Ebenen. Alle Arbeitsplätze sind in Richtung der ca. 4×12 Meter großen Wand ausgerichtet, auf der unzählige Monitore die Beiträge, unterschiedliche Kameraausschnitte und noch vieles mehr zeigen. Hier erst wird aus der „Grünen Hölle“ durch digitale Nachbearbeitung, ähnlich der Blue-Box, das Heute-Studio.

Genau hier wurde der ZDF-Beitrag für das Hörspiel „Im Schatten des Fürsten“ des Projektkurses „Hörspiel“ (2016/2017) des Emsland-Gymnasiums Rheine erstellt. Umso faszinierender war es für die Schülerinnen und Schüler hier vor Ort live und aus erster Hand die Technik, Abläufe und Berufsfelder in der modernen Nachrichtenbranche erklärt zu bekommen. Ein Besuch auf dem Gelände des Fernsehgartens, weiterer Studios und einer Liveübertragung aus der „Drehscheibe“ auf den Rängen des Sportstudios sitzend, sind nur einige Highlights des Besuches.

Mochte die Aussicht auf einen 13-Stunden Tag mit 5 Uhr Abfahrtzeit auch abschreckend wirken, so war es auf dem zweiten Blick aber einmalig, höchst informativ und vielleicht berufsweisend für den ein oder anderen Schüler.