Bastian Silder und Jan Niklas Storm haben als erfolgreichste Schüler des Emsland-Gymnasiums am bundesweiten Wettbewerb Informatik-Biber teilgenommen. Die beiden Schüler der Klasse 8b zeigten dabei in vielen Bereichen der Informatik fundiertes Wissen und konnten auch komplexe Alltagssituationen aus einer fiktiven Biber-Welt erfolgreich in einer vorgegebenen Zeitspanne meistern. Sie gehören damit zur Spitze der bundesweit über 217.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs. Als Anerkennung erhielten Sie dazu neben einer Urkunde kleine Helfer für den Schulalltag mit Bezug zum Biber-Wettbewerb.

Freuen durften sich zudem Alexander Purnhagen, Tino Stüber, Lena van Holt und Pia Wulle, die einen ebenfalls hervorragenden zweiten Preis erzielten und dafür auch mit Urkunden und kleinen Sachpreisen geehrte wurden. Insgesamt nahmen am Biber-Wettbewerb ungefähr 230 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen des Emsland-Gymnasiums teil. Dadurch zeigt sich auch der große Stellenwert, den das Fach Informatik an der Schule besitzt. Beginnend mit der Computergrundbildung in Jahrgangsstufe 5 ist die systematische Erweiterung von Kenntnissen über den Differenzierungsbereich der Mittelstufe bis hin zum Kursangebot der Oberstufe mit mehreren Grund- und Leistungskursen gewährleistet.

Allen Beteiligten hat die Teilnahme am Informatik-Biber viel Freude bereitet, so dass sich die Schülerinnen und Schüler schon auf eine erneute Teilnahme am Ende dieses Jahres freuen.

Unser Foto zeigt von links nach rechts Fachlehrer Dr. Christian Kemmer, Tino Stüber, Alexander Purnhagen, Jan Niklas Storm, Bastian Silder, Pia Wulle und Lena van Holt.