150131 Loge Hawaii_1Sechs Schulen aus den USA und Deutschland geben eine klare, kollektive Antwort: Ja, und wie!!

Dies hat bereits der erste gemeinsame Austausch im Juni und Juli 2014 gezeigt. Rund 55 junge Schüler und Studenten der Iolani School Honolulu (Hawaii, USA) sowie der Universität Arlington (Texas, USA) reisten für 17 Tage nach Deutschland und nahmen gemeinsam mit weiteren 55 Schülern von vier Gymnasien aus Ibbenbüren, Mettingen, Ochtrup und Rheine an einem musikalischen Austausch teil: das erste Jazz ´n´ Youth-Event am Emsland-Gymnasium in Rheine.

Unter der Leitung eines internationalen Dozententeams, bestehend aus professionellen und erfolgreichen Jazz-Musikern und Musiklehrern, wurde innerhalb von rund zwei Wochen ein Jazz-Programm erarbeitet, welches in Form von drei offiziellen Galas in Rheine, Ibbenbüren und Ochtrup präsentiert wurde. Desweiteren gab es verschiedene Workshops und Ausflüge, um den amerikanischen Gästen die Möglichkeit zu geben, den deutschen „Way of Life“ kennenzulernen. Die Gäste waren in Gastfamilien untergebracht, was die Idee eines authentischen Kulturaustausches zusätzlich verstärkte.

Dieses musikalisch-kulturelle Großprojekt wäre jedoch nicht möglich gewesen ohne die Vielzahl an Unterstützern. Rotary Clubs aus der Region und der Rotary Jazz Fellowship halfen, dieses besondere Projekt möglich zu machen. Zusätzlich waren zahlreiche Firmen und Institutionen wie der Ibbenbürener Verein Pink Pop e.V. und die Kulturstiftung der Sparkasse Rheine maßgeblich für den Erfolg des Austauschs verantwortlich. Darüber hinaus sprachen Thomas Kubendorff, Landrat für den Kreis Steinfurt sowie alle Bürgermeister der teilnehmenden Städte ihre Schirmherrschaft für das Projekt aus.

Nach dem erfolgreichen Start wird es, um den Austausch komplett zu machen, im nächsten Jahr Zeit für den Gegenbesuch. Vom 14.06.2015 bis zum 28.06.2015 haben die deutschen Schüler die Gelegenheit mit einem professionellen Organisations- und Dozententeam in die USA zu reisen. Ziel wird dann das wunderschöne Honolulu/Hawaii sein. Und auch dieses Projekt braucht Unterstützung: Als Schirmherr in den USA neu dazugekommen ist Dennis Salle, Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland für den Bezirk Hawaii.

Auch das Programm wird bereits eifrig vom Organisationsteam geplant, sodass einige spannende Details schon bekannt gegeben werden können. So geht es für den Jazz n´ Youth Austausch in der ersten Woche in das Naturcamp Erdman, welches unter anderem aus der TV-Serie „Lost“ bekannt geworden ist. In unmittelbarer Nähe von Strand und Meer werden die Schülerinnen und Schüler hier mit ihren Dozenten in zahlreichen Kombo’s und Big Bands eine bunte Jazz-Produktion ausarbeiten. Das Camp liegt direkt vor Waialua im Nordosten der Hauptinsel O’ahu, weshalb sich neben dem musikalischen Programm natürlich auch Ausflüge wie zum Beispiel eine Schnorcheltour in der bunten und vielfältigen Unterwasserwelt Hawaiis anbieten. Da das Camp Erdmann direkt gegenüber einem großen, grünbewachsenen Vulkangestein-Gebirge liegt und sich viele kleinere und einfach gebaute Dörfer rundherum liegen, befinden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Austausches eher im ruhigeren und natürlicheren Teil der Insel. Hier haben sie die Gelegenheit, das „echte“ Hawaii kennen zu lernen, bevor es eine Woche später in den eher touristischen Teil der Insel, in die Hauptstadt Honolulu und an den bekannten Waikiki Beach, geht.

Dort werden die Teilnehmer und Dozenten in Gastfamilien untergebracht, von wo aus sie sich regelmäßig treffen, um gemeinsam an verschiedenen Ausflügen und kulturellen sowie musikalischen Workshops teilzunehmen. Ein Ausflug, der den Teilnehmern sicher besonders in Erinnerung bleiben wird, führt zum bekannten Pearl Harbour. Dieser Hafen und Hauptquartier der Pazifikflotte der United States Navy ist weltweit bekannt geworden durch den Angriff der japanischen Streitkräfte am 7. Dezember 1941 auf die US-Pazifikflotte während des Zweiten Weltkriegs. Im Pearl Harbour liegt auch die USS Missouri, welches ein historisches, weltbekanntes US Kriegsschiff ist. Am 2. September 1945 wurde auf der Missouri Geschichte geschrieben, als auf dem Vordeck die politischen und militärischen Vertreter Japans kapitulierten und so der Zweite Weltkrieg im pazifischen Raum sein Ende fand. Heute ist das Schiff ein schwimmendes und begehbares Museum.

Deshalb ist es ein besondere Ehre, dass der Jazz ´n Youth Austausch die Möglichkeit bekommen soll, auf diesem Schiff ein Konzert zu veranstalten – im Zeichen des Friedens und der interkulturellen Verständigung und Freundschaft. Alles in allem ist dies eine tolle Chance, ein wichtiges Stück der hawaiianischen Geschichte hautnah zu erleben und kennenzulernen.

Natürlich sind auch auf Hawaii drei bis vier Konzerte geplant, um die fantastischen Ergebnisse des Jazz-Camps zu präsentieren, so unter anderem in der Iolani School of Honolulu.

Kein Wunder also, dass langsam das Reisefieber steigt und sich die Teilnehmer des Emsland-Gymnasiums schon sehr auf einen ganz besonderen Austausch mit vielen neuen und spannenden Eindrücken freuen.