Wann beginnt menschliches Leben? Wie wird (menschliches) Bewusstsein definiert? Welche Zukunft hat unsere natürliche Entwicklung? – Mit die150219_Philosophisches_Cafe_Emsland-Gymnasiumsen und weiteren Fragen beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der Philosophie-Oberstufenkurse des Emsland-Gymnasiums im Rahmen des „Philosophischen Cafés“, welches auf Einladung der Fachschaft Philosophie in Kooperation mit der Universität Münster am vergangenen Donnerstag in der Mediothek des Emsland-Gymnasiums stattfand. Mit Dr. David Schweikard, wissenschaftlicher Rat des Philosophischen Seminars Münster, stand den Diskutanten ein kompetenter Gesprächspartner zur Seite, welcher die engagierte Diskussion entlang bioethischer Frage-und Problemstellungen durch sein fundiertes Fachwissen und mit viel Witz und Humor bereicherte. In entspannt-konzentrierter Atmosphäre und ausgerüstet mit viel (geistiger) Nahrung erfolgte eine gelungene Anknüpfung an die Inhalte des Philosophieunterrichts, welche aktuelle Debatten und Kontroversen – rund um Stammzellenforschung, ‚Designerbabys‘ und Co – zum Gegenstand hatten und den Abend zu einem vollen Erfolg werden ließen, der in Zukunft definitiv eine Fortsetzung finden soll.