Am Freitag den 06.02.2015 ging es für die Sport-Leitungskurse des Emsland Gymnasiums und des Dionysianums für eine Woche auf Skifahrt nach Seeboden in Kärnten.

Nach einer langen Busfahrt wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich von Hauswirt Robert und seiner Frau in der Pension Andrea in Seeboden empfangen.

Danach blieb am Samstagvormittag noch Zeit zum Ausruhen, bevor die Zimmer bezogen werden konnten. Die restliche Zeit sollte für eine Exkursion zum Skiverleih genutzt werden. Doch leider war der Weg entlang der Drau zu abenteuerlich und auch die Busse fuhren an diesem Tag nicht mehr, sodass die Skier erst am nächsten Tag ausgeliehen werden konnten. So nutzten die Schülerinnen und Schülern die Zeit, den Ort um den Millstätter See zu erkunden, und bereiteten sich am Abend, unterstützt durch eine erste Theorieeinheit zur Materialkunde, mental auf den ersten Tag auf Skiern vor.

Am nächsten Tag sollte es dann aber wirklich losgehen; die Schülerinnen und Schüler fuhren voller Vorfreude zur Gondelstation Goldeck in Seeboden. Und noch einmal Pech: Nachdem alle mit der Skiausrüstung ausgestattet waren, machte der Gruppe das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Es war an diesem Tag so stürmisch, dass niemand mit der Gondel in das Skigebiet hochfahren konnten. Zum Glück lag im Tal noch genügend Schnee, sodass die Anfängergruppen auf einem kleinen Hügel und bei Sonnenschein erste Erfahrungen auf den Skiern sammeln konnten. Trotz der widrigen Bedingungen war dies ein guter Einstieg.

Nach den Widrigkeiten des ersten Skitages ging es am nächsten Tag endlich auf die Pisten Goldecks. Die Schülerinnen und Schüler machten sehr schnell Fortschritte und fuhren bereits am dritten Tag anspruchsvolle Strecken. Bereits am dritten Tag konnten sie ihre Lehrer mit Parallelschwüngen beeindrucken und bewiesen bei wunderschönem Wetter jeden Tag aufs Neue ihr Talent.

Das wohl größte Highlight des Ski-projekts war die Fahrt zum Mölltaler Gletscher. Hier lernten die Schülerinnen und Schüler bei wolkenlosem Himmel ein größeres Skigebiet kennen, genossen die langen und abwechslungsreichen Abfahrten, leere Pisten und die wunderschöne Aussicht auf 3150 Metern. Am letzten Tag konnten die Fortgeschrittenen Schülerinnen und Schüler ihr Können als „Skiguide“ oder „Lumpensammler“ unter Beweis stellen und erkundeten das Skigebiet Goldeck gemeinsam in Kleingruppen.

Der tägliche Skiunterricht wurde durch abendliche Theorieeinheiten mit Referaten zu den Themen Sicherheit und Gefahren auf der Piste, Höhentraining, ökologische Auswirkungen des Skitourismus und der Carvingtechnik ergänzt.

Die gesamte Fahrt war von einem sehr guten Gemeinschaftsgefühl, hervorragender Stimmung und hoher Lernbereitschaft gekennzeichnet. DCIM100GOPROGOPR0426.Auch für die begleitenden Lehrer des Emsland-Gymnasiums Silvia Schröer, André Meier und Daniel Bartz sowie für die Kollegen des Dionysianums Eike Boll und Annekathrin Höfer war dieses Skiprojekt ein voller, gemeinschaftsstärkender Erfolg. Am Abreisetag blickten alle auf eine sportive und einmalige Woche zurück.