Die Klassen 8 a), b) und d) haben im Rahmen der Lektüre im Deutschunterricht das Theaterstück „Tschick“ im Wolfgang Borchert Theater besucht.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler den Roman zunächst eigenständig gelesen und im Unterricht erste Inhalte und Themen besprochen haben, fuhren die Klassen gemeinsam mit dem Bus nach Münster, um dort eine Schulvorstellung zu besuchen.

Die ersten Eindrücke waren beim Betreten des Theatersaals dann eher ernüchternd: „Das Bühnenbild hat mich erstmal etwas enttäuscht. Da war ja nichts, außer einer Rampe. Da hatte ich kein gutes Gefühl“, meinte Bastian (8b) nach der Vorstellung. Doch am Ende war er, wie die meisten anderen auch, durchaus von der Darbietung angetan, auch wenn Alex aus der 8d auf der Bühne am Ende „zu viel Müll lag.“

Dass insgesamt nur drei Schauspieler die vielen unterschiedlichen Rollen übernahmen, nahmen die Schülerinnen und Schüler mit gemischten Gefühlen auf. Während sich einige mehrere Darsteller gewünscht hätten, war man auf der anderen Seite auch davon beeindruckt, dass auch schnelle Wechsel eines Schauspielers zwischen zwei Rollen für den Zuschauer immer nachvollziehbar blieben. Besonders die Darbietung der titelgebenden Figur Tschick hat den Achtern gut gefallen.

Abschließend bleibt sagen, dass zwar die Form der Umsetzung an manchen Stellen erstaunte, aber trotzdem insgesamt überzeugte, sodass es ein rundum gelungener Tag für alle Beteiligten war. Die gesammelten Eindrücke werden den Schülerinnen und Schülern sicherlich in insgesamt positiver Erinnerung bleiben.

Ein großer Dank gilt dem Förderverein, der freundlicherweise die Kosten für die Busfahrt übernommen hat.