Nach dem ziemlich verregneten Aufenthalt der Schüler aus Cádiz im Mai letzten Jahres sahen die Teilnehmer des diesjährigen Madrid-Austausches des Emsland-Gymnasiums dem Besuchstermin in diesem Jahr recht gelassen entgegen. Auch wenn es denn einige Grad kälter war als im Mai des Vorjahres absolvierten die 11 Schüler des IES Villa de Vallecas und ihre Austauschpartner aus der EF und Q1 des Emsland-Gymnasiums ihr Besichtigungsprogramm in Amsterdam, Rheine, Köln und Münster, ohne auch nur einmal nass geregnet zu werden. Viele Programmpunkte wie das Anne Frank Haus in Amsterdam, das Kloster Bentlage, der Dom und das

Kletterausflug zum High Hill Münster

Schokoladenmuseum in Köln sowie das Stadtmuseum in Münster waren ohnehin nicht wetterabhängig. Auch die Sportspiele in der Halle des Emsland Gymnasiums, das Klettern im High Hill Münster sowie der Besuch des dortigen Allwetterzoos waren der Jahreszeit angepasst. Zudem wurde der Teilnahme am Schulleben Raum gewährt, wodurch auch Schüler anderer Spanischkurse in den Genuss der Konversation mit den jugendlichen Muttersprachlern kamen. Vor allem aber wurden wieder Einblicke ins Familienleben ermöglicht und viele persönliche Kontakte geknüpft. Auch wenn die dabei entstandenen Freundschaften schon in 2 Wochen beim Gegenbesuch in Madrid vertieft werden, wurden die spanischen Gäste am frühen Dienstagmorgen sehr emotionsreich auf ihre Reise nach Berlin verabschiedet, von wo aus sie dann am Freitag nach Madrid zurückkehren.
Und alle freuen sich schon auf das nächste Jahr: Denn da die Partnerschule aus Madrid und das IES Profesor Antonio Muro aus Cádiz nun schon seit 2006 im jährlichen Wechsel das Emsland-Gymnasium besuchen, feiert der Spanienaustausch des Emsland-Gymnasiums im nächsten Jahr bereits sein 10-jähriges Jubiläum.