„Wir werden euch vermissen und es war eine wunderschöne Zeit!“ – Mit diesen Worten verabschiedeten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des deutsch-polnischen Schüleraustausches von ihren polnischen Austauschpartnern und schmiedeten umgehend Pläne für ein baldiges Wiedersehen. Nach dem Besuch der polnischen Austauschgruppe im Oktober des letzten Jahres erfolgte in der vergangenen Woche der Gegenbesuch der deutschen Gruppe im polnischen Wrocław/Breslau. Neben zahlreichen Aktivitäten in der Partnerschule wurde den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges kulturelles Programm geboten, welches die Konzeption und Umsetzung von ‚Recycling-Möbeln‘ beinhaltete, die sich sehen – und direkt „Probe sitzen“ – ließen!150316_Polenaustausch_2015_Zeichnung

Die wechselvolle deutsch-polnische Geschichte wurde unter anderem durch den Besuch der Gedenkstätte Gross-Rosen, dem ehemaligen Konzentrationslager der Nationalsozialisten im Zweiten Weltkrieg, in den Blick genommen.

Darüber hinaus erlebten die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Sport- und Sightseeing-Programm, welches mit großer Freude wahrgenommen wurde.

Am Ende waren sich alle einig: „Było bardzo dobrze! – Es war sehr schön!“