Die 11 Austauschschüler des Emsland Gymnasiums und ihre begleitenden Lehrerinnen, Susana Da Costa und Corinna Hülsmann, die sich hier vor dem Geburtshaus des 150326_Spanischaustausch_CervantesDon Quijote-Autors Miguel de Cervantes in Alcalá de Henares entspannen (eine Schülerin hatte sich am Fuß verletzt und konnte an diesem Ausflug nicht teilnehmen), kehrten am späten Donnerstagabend wohlbehalten von ihrem Besuch bei der Partnerschule IES Villa de Vallecas in Madrid zurück. Der Ryanairflug nach Bremen und die Weiterreise nach Rheine verliefen ohne besondere Vorkommnisse. Angesichts des tragischen Unglücks der Schülergruppe aus Haltern treten viele der tollen Eindrücke, neuen Freundschaften und schönen Erinnerungen zunächst in den Hintergrund. Denn als alle Schüler gegen 1 Uhr nachts wieder im Kreis ihrer Familien waren, überwog wohl bei allen Beteiligten die Erleichterung über die sichere Heimkehr aus Spanien.