Am Donnerstag, 16. April 2015, fanden im Zuge des Landessportfests der Schulen im Schuljahr 2014/2015 wieder die Kreismeisterschaften im Fußball (Wettkampfklasse IV) der Mädchen und Jungen statt. Ausrichter war in diesem Jahr das Kardinal-von-Galen-Gymnasium Mettingen in Kooperation mit der Jugendabteilung des Vfl Mettingen.

Die Mädchen- und Jungenmannschaft des Emsland Gymnasiums starteten mit einem Technikwettbewerb in das Turnier. Im Anschluss kam es zu den Platzierungsspielen in einer Gruppenphase. Sowohl bei den Mädchen, wie auch bei den Jungen wurde in zwei Gruppen gespielt. Die beiden Gruppenersten spielten am Ende des Wettkampftages den ersten und zweiten Platz aus, die Gruppenzweiten spielten um den dritten Platz des Spieltages.

Beide Mannschaften des Emsland Gymnasiums gingen nach einem, letztlich knappen, Technikvergleich mit dem Arnold-Janssen-Gymnasium St. Arnold aus Neuenkirchen mit 0:1 in die Gruppenphase. Für die Platzierungsspiele der Gruppenphase hieß das für unsere Mannschaften, dass sie mit zwei Toren Vorsprung gewinnen mussten um einen Sieg zu erreichen. Die starken Konkurrenten machten es unseren Akteuren nicht leicht. Nach einer knappen Niederlage im ersten Spiel der Mädchen gegen das Arnold-Janssen-Gymnasium St. Arnold aus Neuenkirchen konnten unsere Spielerinnen mit einer starken Mannschaftsleistung einen deutlichen Sieg gegen das Hannah-Arendt-Gymnasium aus Lengerich verzeichnen. Im letzten Gruppenspiel der Mädchen gegen das Johannes-Kepler-Gymnasium Ibbenbüren standen die Zeichen lange auf Sieg, doch in der letzten Minute gelang der gegnerischen Mannschaft doch noch der Ausgleich. Trotz des Remis im letzten Spiel konnten unsere Spielerinnen den zweiten Platz festigen und gingen hochverdient in das Spiel um Platz drei. Nach einem temporeichen und intensiven letzten Spiel belegte die Mannschaft der Mädchen am Ende den guten vierten Platz. Ohne das Handicap aus dem anfänglichen Technikwettbewerb wäre aufgrund des guten und starken Zusammenhalts in der Mannschaft sogar eine bessere Platzierung möglich gewesen. Mit ihren 11 Treffern zählte Manon S. zu den erfolgreichsten Torschützinnen des gesamten Turniers.

Auch unsere Jungen starteten nach einem starken Auftritt mit einer knappen Niederlage in die Gruppenphase. Sie mussten sich dem Arnoldinum letztlich mit 3:2 geschlagen geben. In einer stark besetzten Gruppe konnten unsere Akteure in ihrer zweiten Partie der Mannschaft des Johannes-Kepler-Gymnasiums aus Ibbenbüren ebenfalls keine Punkte entreißen. Der Gegner des dritten und letzten Gruppenspiels war die gastgebende Mannschaft. Nach einem starken und intensiven Spiel, bei dem unsere Jungs noch einmal alles in die Waagschale warfen, hat sich am Ende der Gastgeber mit einem knappen 3:1 durchgesetzt. Dadurch belegte das Team des Emsland Gymnasiums letztendlich den fünften Platz.

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu ihren guten Leistungen!!

In der Mannschaft der Mädchen spielten: Annika J., Charlotte B., Emma T., Evelyn G., Hanna Ö., Jasmin A., Jana T., Lisa E., Manon S., Mira B.,

In der Mannschaft der Jungen spielten: Dennis A., Dion K., Emmanuel L., Eren Ö., Jan H., Jonas K., Klaas H., Lennox K., Simon W., Tyler Hardy K.

Bericht: Daniel Bartz