Schülerinnen und Schüler der Ernährungslehre- Kurse von Frau Brüggemann und Frau Möller nahmen in der letzten Woche an einer Betriebsführung der Firma apetito teil. Das Familienunternehmen mit dem Sitz in Rheine ermöglichte den Schülerinnen und Schülern unter anderem einen Einblick in die Großküche. Hier werden Gerichte für die Gemeinschaftsverpflegung in Schulen, Kindertagesstätten, Betrieben, Kliniken u.a. Einrichtungen zubereitet. Die überdimensionalen 500-1000 l fassenden Kochtöpfe, Laufbänder, Packstationen und elektronischen Anzeigetafeln sowie die Logistik in der -24°C kalten Kühlhalle beeindruckten die Schülerinnen und Schüler sehr.

Köche und Ökotrophologen arbeiten Hand in Hand, um eine ausgewogene Ernährung ihrer Kunden zu garantieren. Je nach Kundenwunsch werden diese Speisen tiefgefroren oder gekühlt ausgeliefert. Die von apetito zubereiteten Gerichte finden die Verbraucherinnen und Verbraucher aber auch im Tiefkühlregal diverser Supermärkte und Discounter. Weltweit sind ca. 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei apetito beschäftigt.

Am Ende der Veranstaltung wurden die Schülerinnen und Schüler über eine mögliche Ausbildung in gewerblich/technischen Berufen wie z.B. Mechatroniker (m/w), Fachlagerist (m/w) u.v.m. informiert. Darüber hinaus bietet das Unternehmen die Ausbildung zum Betriebswirt (m/w) an, eine kaufmännische Ausbildung kombiniert mit einem Studium über sechs Semester an der Hochschule Osnabrück.