Am Dienstag den 23.06.2015 waren alle Klassen und Kurse des Emsland-Gymnasiums im Rahmen eines Wandertages unterwegs. Während sich einige Gruppen nicht von der Schule trennen konnten und dort zum Beispiel trotz leichtem Regen grillten oder sogar im Schulgebäude übernachteten, zog es andere Klassen und Kurse weiter weg. Neben Ausflügen in einen Freizeitpark gab es auch einige sportlich ambitionierte Klassen. So zog es beispielsweise die Klassen 7c und 7d in den Kletterwald nach Ibbenbüren. Stellvertretend für alle Unternehmungen, die jeweils mit einigen Höhepunkten aufzuwarten hatten, soll von letzterem Ausflug kurz berichtet werden.

Nachdem den Schülerinnen und Schüler der beiden siebten Klassen eine Einführung mit Sicherheitsbelehrung zum Klettern gegeben wurde, durften sich diese schließlich selber im Klettern üben. In Dreier- bzw. Vierer-Gruppen bewegten sie sich durch den Kletterwald und kletterten verschiedene Bahnen. Diese sprachen durch ihren Schwierigkeitsgrad den Anfänger genauso an wie den Erfahrenen. Alle Teilnehmer balancierten über Seile, die zwischen Bäumen gespannt waren oder hangelten sich daran entlang zum anderen Ende, wo schon die nächste „Station“ auf sie warte-te. Dabei spielten einige Tarzan, indem sie sich an Seile hängten und anschließend auf ein Netz, das auf der anderen Seite gespannt war, schwangen. An einer Station ritt man sogar auf „Schildkröten“ in acht Meter Höhe zwischen den Bäumen hindurch, beobachtete zwischendurch immer wieder die Anderen und hatte eine Menge Spaß. Nach circa drei Stunden Klettern fuhr die Gruppe mit ihren betreuenden Lehrkräften Frau da Costa Streibig, Frau Hülsmann, Herrn Sprenger und Herrn Ballatré mit dem Bus zurück zum Emsland-Gymnasium. Alle waren sich am Ende einig, dass es insgesamt ein sehr schöner Wandertag war.