Dass Schule mehr als nur Unterricht ist und dass sich sehr viele Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit in den zahlreichen außerunterrichtlichen Aktivitäten ihrer Schule erfolgreich engagieren, wurde am letzten Schultag am Emsland-Gymnasium als Anlass für eine gemütlich-familiäre Feierstunde im Forum der Schule genutzt. Geehrt wurden dabei außerunterrichtliche Erfolge in den Bereichen Mathematik, Sprache, Gesellschaft und Sport.

So konnten insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler für 1.-3. Plätze bei dem mathematischen Multiple-Choice-Test „Känguru“ ausgezeichnet werden: Sinah Beinlich (7a), Smilla Damer (5c), Mareen Geppert (6b), Mirko Maltzahn (5b), Franzis Pengemann (6a), Julian Schmidt (9b), Sven Schulte Mesum (7a), Jan Schütz (8c), Jona Marie Siggemann (6a), Felix Thape (7a), Ernesto Thimm (9b) und Timo Wagner (6a). Felix, Timo und Ernesto haben zudem noch sehr erfolgreich an der Regionalrunde der „Mathe-Olympiade“ teilgenommen, wofür sie ebenfalls einen Preis erhielten.

Herr Sprenger, der Koordinator der Mathematik-Wettbewerbe, war aber nicht nur auf die guten Rechenergebnisse stolz, sondern freute sich mit seinen beiden Schul-Volleyball-Mannschaften über den Gewinn der Kreismeisterschaften in den Gruppen WK II und WKIII. Und da beide Mannschaften noch sehr jung sind und in diesem Jahr nur ganz knapp den Sieg in der nächsten Runde verpasst haben, ist Herr Sprenger für die nächste Saison sehr optimistisch und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit seinen Mädels. In der Mannschaft WK II spielen: Christine Asche (9a), Lea Boolke (EF), Sophie Breulmann (9a), Svenja Ende (9a), Nele Helming (EF), Lena Isfort (9a), Annika Jakobs (9a), Wiebke Löchte (Q1) und Pia Wulle (8b). Zur Mannschaft WK III gehören: Rieke Beilke (7d), Jule Exler (6a), Maja Exler (5a), Pauline Greiwe (6a), Marile Jakobs (6a), Marlen Lindenberg (8a) sowie Franzis Pengemann (6a).

Und auch in Französisch und Englisch konnten schöne Erfolge verbucht werden. So konnte Magda Geilmann in diesem Jahr fünf Schülerinnen aus der EF (Lorina Blome, Selina Franke, Nele Helming, Linda Jürgens und Natalie Kettmann) und dem Schüler Marc Hoischen (Q1) das DELF B1-Zertifikat, was ihnen besondere Sprachkompetenzen im Französischen bescheinigt, aushändigen, wobei sie insbesondere den Einsatz von Marc lobte, der schon seit längerem keinen Französischunterricht mehr habe, was ihm die Teilnahme an diesem Kurs erschwerte. Im europäischen Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“, an dem die siebten Klassen teilgenommen hatten, konnten drei Schülerinnen besonders erfreuliche Ergebnisse erzielen. Von 350 möglichen Punkten erreichte Alice Aina (7b) fantastische 314 Punkte, Ronja Hecking-Veltmann (7d) 305 Punkte und Jennifer Klein (7b) 304 Punkte. Damit lagen alle drei deutlich über dem bundesdeutschen Punkte-Durchschnitt von 241 Punkten, wie Schulleiterin Katharina Straßburg-Mulder ausdrücklich betonte.

Die seit Jahren am Emsland-Gymnasium aktive Gruppe „SaMs“ (Schüler als Multiplikatoren), die von Schülern für Schüler Aufklärungsarbeit in den Bereichen Sexualität, Süchte und Mobbing/ Gewalt leistet, nutzte mit ihrer betreuenden Lehrerin Carina Knaup diese Feierstunde, um sich bei den Abiturienten Frederic Feldhoff und Patrick Sandmann für ihr langjähriges und außerordentliches Engagement zu bedanken, von dem Gruppe sehr profitiert habe.

Profitieren kann auch die Mediothek des Emsland-Gymnasiums vom ehrenamtlichen Einsatz ihrer Mediothekshelfer, die ebenfalls im Rahmen dieser Veranstaltung geehrt wurden. Ohne diese Helfer seien die Pflege des Bücherbestandes, der Ausleihbetrieb und insgesamt die tägliche Nutzbarkeit des Mediotheksraums nicht zu gewährleisten, würdigte Mediotheksleiterin Ute Dölemeyer den zuverlässigen Einsatz ihrer „Mannschaft“ und erinnerte damit zugleich Schüler- und Lehrerschaft daran, dass dieser Mediotheksservice nicht selbstverständlich, sondern von der ganzen Schulgemeinschaft achtungsvoll anzuerkennen sei. Einen besonderen Dank richtete sie dabei an Lambert Förster, der seit etlichen Jahren tagtäglich in der Mediothek gearbeitet hat und nun in den wohlverdienten Ruhestand wechselt. Herr Lambert sei „das Gesicht der Mediothek“ gewesen und ohne seinen Überblick und seine langjährige Erfahrung werde es nun schwerer, den reibungslosen Ablauf der vielfältigen Arbeitsfelder zu koordinieren. Für seine treuen Dienste überreichte Katharina Straßburg-Mulder Herrn Förster eine Uhr mit dem Emblem des Emsland-Gymnasiums, der Kogge, und zwei Rheine-Gutscheine. Von Ute Dölemeyer erhielt er zusätzlich einen Radführer, damit ihm niemals die Ziele für seine Leidenschaft, das Radfahren, aus dem Blick gerieten.

Es gab also Vieles zu würdigen und zu ehren. Damit dieser „Ehrungsmarathon“ nicht eintönig und langatmig wurde, hatte Ute Dölemeyer einige Mitglieder ihrer Theatergruppe „Backstage“ rekrutiert, die Erinnerungen an „Wum und Wendelin“ aus der ehemals bekannten Quizsendung „Der große Preis“ mit Wim Thoelke wach werden ließen. Mit einigen witzigen Dialogen dieser von Loriot kreierten Zeichentrickfiguren leiteten die Jungdarstellerinnen humorvoll zu den verschiedenen Ehrungsblöcken über.

Am Ende gab es schließlich noch Gelegenheit, sich bei leckeren Snacks und kühlen Getränken zusammenzusetzen und sich gemeinsam über die erhaltenen Preise, Urkunden und Geschenke zu freuen.