Entsprechend der in Großbritannien wie auch Deutschland bekannten Redewendung „Übung macht den Meister“ nahmen 91 Schülerinnen und Schüler des Emsland-Gymnasiums am 12. Mai 2015 am Wettbewerb „The Big Challenge“ teil. Damit gehörten sie zu insgesamt 563.580 Schülerinnen und Schülern aus fünf europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweden und Spanien), die sich mit ihren Kenntnissen zur englischen Sprache und Aussprache wie auch zur Landeskunde einiger englischsprachiger Länder maßen. Dies geschah durch die Beantwortung von insgesamt 54 Multiple-Choice-Fragen innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens. Nachdem die Veranstalter des Wettbewerbes anschließend alle Platzierungen und Preisträger recht schnell ermittelt hatten, wurden am letzten Schultag des Schuljahres 2014/15 in einer kurzen Feierstunde die 25 besten Schülerinnen und Schüler des Emsland-Gymnasiums in einer schulinternen Veranstaltung durch die Schulleiterin, Frau Straßburg-Mulder, und den Schulkoordinator für den Englisch-Wettbewerb, Herrn Ballatré, geehrt. Den beeindruckenden ersten Platz in der schulinternen Wertung errang Alice Aina (7b). Zugleich schaffte sie mit ihrer Leistung den 265. Platz (von 9.593 Teilnehmenden) im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Dicht folgend auf den Plätzen 2 bis 5 sind Ronja Hecking-Veltman (7d; NRW-weit: 508.), Jennifer Klein (7b; 552.), Tristan Achilles (7c; 646.) und Jan Malte Senger (7b; 688.). Auch die weiteren Platzierungen geben Anlass zur Freude, zeigten sich doch hier einige positive Überraschungen für einzelne Teilnehmer. Bei Betrachtung aller Ergebnisse wird recht schnell sichtbar, dass es keine größeren Unterschiede zwischen den einzelnen Klassen gab, hielten sich die Unterschiede zwischen den Klassen 7a, b,c und d doch in engen Grenzen. Bestärkt durch diese Siegerehrung konnten alle Geehrten anschließend ihre Zeugnisse in Empfang nehmen und sich in die wohlverdienten Sommerferien verabschieden.