Am ersten Schultag nach den Ferien trifft sich in der Einführungsphase der Oberstufe ein bunt zusammengewürfelter Haufen von Schülerinnen und Schülern. Da sind zunächst die Klassen der Mittelstufe, die nun plötzlich eine „Stufe“ bilden, aber auch viele neue Gesichter: nämlich die herzlich willkommenen 20 Neuanmeldungen aus Haupt- und Realschulen. Hier muss sich erst einmal ein „Stufen-feeling“ entwickeln.

Darum hieß es auch dieses Jahr wieder, ab zum Sportpark des TV-Jahn in Rheine. Für die 95 Schülerinnen und Schüler des Emsland-Gymnasiums der Jahrgangsstufe EF fand am vergangenen Montag unter der Leitung von Frau Cokcan und Herrn Remke der gemeinsame Kennenlerntag statt. Direkt nach der 2. Stunde fand sich die gesamte Jahrgangsstufe am Sportpark zusammen. Dabei ging es nicht nur darum, gemeinsam Sport zu treiben, sondern insbesondere Gelegenheiten zu schaffen, in denen sich alle besser kennenlernen konnten. Das Angebot erstreckte sich über drei Blöcke, in denen die Schülerinnen und Schüler erlebnispädagogische Kleinspiele im Wald und Mannschaftssportarten auf dem Beachvolleyball- und Fußballfeldern durchführen konnten. Ein besonderes Highlight war das moderne Fitness-Angebot des TV-Jahns über Indoor-Cycling und Cross-Fit. Dabei gerieten die Schülerinnen und Schüler ganz schön ins Schwitzen, was sicherlich nicht nur an den Temperaturen von über 30°C lag. Um 13 Uhr wurde das Mittagessen des JFD vom stellvertretenden Schulleiter Herrn Kipp und der Oberstufenkoordinatorin Frau Geilmann geliefert und ausgeteilt. Unterstützt und begleitet wurde dieser Tag u.a. durch die Kolleginnen und Kollegen Frau Woltering, Frau Knaup, Herrn Maurer, den Sportreferendaren Herrn Goeller und Herrn Bründermann sowie durch den Praktikanten Herrn Pohler. Ausgepowert und zufrieden nahmen die Schülerinnen und Schüler gegen 15:30 Uhr Eindrücke eines gelungenen Tages mit nach Hause.

.