Am Freitag, den 04. September 2016 setzten die Jungen der Wettkampfklasse II den Auftakt in die schulische Tennissaison. Das Tableau der Meisterschaft auf Kreisebene hatte sofort rassigen Derby-Charakter, schließlich musste sich das Emsland-Team mit den beiden anderen städtischen Gymnasien aus Rheine messen.

Für das Emsland-Gymnasium gingen Jakob Raus, Daniel Hemsing, Niklas Nefe und Leon Hoefs an den Start. Bei optimalen äußeren Bedingungen auf dem Gelände des TC 22 Rot-Weiß Rheine wurden die Spiele in einer von Fairness und Sportsgeist geprägten Atmosphäre ausgetragen.

Gegen die als Favoriten ausgewiesene Mannschaft vom „Dio“ wurde leider weder eines der beiden Einzelspiele noch das Doppel gewonnen. Dem „Kopi“ erging es genauso, so dass es für unser Team um die Silbermedaille ging.

Jakob mit Einsatz und einer dynamischen Vorhand

Jakob gewann sein Einzel in einem starken Spiel 6:0, 6:2, das Doppel Niklas Nefe und Leon Hoefs verlor 0:6 2:6. Also sollte die Entscheidung im zweiten Einzelspiel fallen, in dem Daniel Hemsing antrat. Nachdem er den ersten Satz knapp 5:7 verlor, drehte er in Satz zwei auf und glich mit einem überzeugenden 6:0 den Spielstand nach Sätzen aus. Nun kam es auf Nervenstärke im Match Tiebreak an, also im Spiel bis zehn. Die Partie war ausgeglichen, keiner der beiden konnte sich zunächst absetzen. Schließlich erspielte sich Daniel drei Matchbälle und nutzte direkt den ersten zum 10:7.

Platz zwei hinter dem „Dio“ und vor dem „Kopi“: Das Emsland-Gymnasium kann mit dem sportlich Erreichten und dem Auftreten als Mannschaft seiner Schule sehr zufrieden sein.

Am Mittwoch wird es dann noch einmal spannen! Denn dann sind die Mädchen dran, die ebenfalls auf Kreisebene antreten und zusätzlich noch das Kardinal von Galen Gymnasium aus Mettingen zum Gegner haben.

Mannschaftsfoto: (Von links nach rechts) Niklas Nefe, Leon Hoefs, Jakob Raus und Daniel Hemsing.