Welchen Einfluss übt Werbung auf uns als Konsumenten aus? Wussten Sie, dass jeder von uns 3000 Markenkontakte pro Tag hat? Wie funktioniert gute Printwerbung? Wie sieht der Alltag in einer Werbeagentur aus? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt des Vortrags von Torsten Eilinghoff + Team von der gleichnamigen Rheinenser Kommunikations- und Werbeagentur am Dienstag, 15. September im Forum des Emsland-Gymnasiums. Anknüpfend an das momentane Thema ‚Werbung‘ im Deutschunterricht der Jahrgangsstufe 9 erhielten die Schülerinnen und Schüler nicht nur spannende Einblicke in die Wirkkraft und die Gestaltungsmöglichkeiten von (Print-)Werbung, sondern bekamen zudem die Möglichkeit, ihre Fragen rund um das Thema Werbung den Experten vor Ort zu stellen und professionell beantworten zu lassen. Dabei kam nicht nur das bewährte „AIDA-Modell“ zur Analyse von Printwerbung zur Sprache, sondern es wurde zudem eine Vielzahl gelungener – sowie nicht gelungener – Praxisbeispiele präsentiert und ausgewertet, welche den Schülerinnen und Schülern einen vertiefenden Einblick in die gestaltungspsychologischen Grundlagen erfolgreicher Werbung vor Ort in Rheine vermittelten.  AIDA setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der englischen Wörter – Attention (Aufmerksamkeit) – Interest (Interesse) – Desire (Verlangen) – Action (Kauf-Handlung) zusammen.

Beitragsbild: Torsten Eilinghoff veranschaulicht Erfolg und Misserfolg in der Werbung