Shana Klingebielm (12) hat beim Pressegespräch am Emsland-Gymnasium schnell das Wort ergriffen. Haarklein beschreibt sie, mit welcher Methode man die Eier zählt, die ein Bienenvolk gelegt hat, und wie man am Ende den besten Honig gewinnt. Shana spricht aus eigener Erfahrung: Sie ist seit zwei Jahren in der Bienen- AG des Emsland-Gymnasiums, die jetzt von den Tech- nischen Betrieben Rheine (TBR) mit der Leitstelle Klimaschutz den mit 1500 Euro dotierten Umweltpreis „Klima-Bausteine“ erhalten hat.

Drei Bienenvölker mit jeweils an die 10000 Bienen betreuen die Schüler der Bienen-AG unter der Leitung der Lehrer Robert Laufer und Reinhild Brieler. Regelmäßig verkaufen die Schüler ihren eigenen, selbstproduzierten Honig. Eben diese Honigproduktion soll nun auch mit dem Preisgeld weiter ausgebaut werden: Die AG will ein Kräuterbeet anlegen, um Dinge wie Hustensaft, Bonbons und vielleicht sogar Cremes herzustellen.

„Ausschlaggebend für die Ehrung mit dem „Klima-Baustein“ war für uns vor allem, dass dieses Projekt Kinder an die Natur heranführt“, sagte Michael Wolters von der Leitstelle Klimaschutz. Jedes Jahr vergeben die TBR den mit 1500 Euro dotierten Preis an ein Projekt in Rheine, das sich dem Klimaschutz widmet. Das Geld für den Preis kommt aus Einsparungen, die die Stadt durch eine Solaranlage auf dem Gebäude der Radstation: eine Win-win-Situation.

Quelle: Münsterländische Volkszeitung vom 21.10.15