Was ist Physik? „Physik hat etwas Experimentieren zu tun!“ – so die erste Vermutung eines Schülers aus der Klasse 4c der Michael-Schule. Dieses und einiges mehr konnten am 18. und am 19.11.2015 die Viertklässler der Michael-Schule am Emsland-Gymnasium im Rahmen des Kooperations-Projektes „Schüler unterrichten Schüler“ über das Fach Physik hautnah erfahren.

151123_Schüler unterrichten Schüler_1 Die Schülerinnen und Schüler des Physik-Grundkurses der Jahrgangstufe EF unter der Leitung von Herrn Remke bereiteten für die Klassen 4a, 4b und 4c der Michael-Schule Freihand-Experimente mit gewöhnlichen Haushaltsgegenständen vor, die zu teils verblüffenden Ergebnissen führten. Die Oberstufenschüler erklärten den Viertklässlern somit physikalische Phänomene aus der Natur und konnten damit einen ersten Einblick in das „neue“ Fach Physik eröffnen.

Die Moderatoren Hannes Prange und Philip Rothfuchs empfingen die Michael-Schüler und betreuten sie eine Doppelstunde lang bei dem naturwissenschaftlichen Projekt. Anna Lübbers 151123_Schüler unterrichten Schüler_2und Anne Berndsen halfen bei der Orientierung und begleiteten die Gruppe durch das Schulgebäude. Nach einer kurzen Erfrischung am Wasserspender begann dann das Experimentieren an vier Stationen, die von den Schülerinnen und Schülern des Grundkurses geplant und betreut wurden. Abschließend erhielten die Viertklässler eine Urkunde „für ein erfolgreiches Experimentieren“ sowie einen Mini-Schaumkuss zum Verspeisen, der auf geschmacklich-sinnliche Art an das Vakuum-Luftpumpen-Experiment mit dem sich aufblähenden Mega-Schaumkuss erinnerte.

Weitere Einblicke in dieses Projekt finden sie hier.