151124_Flyer neu Informationsabend für Eltern_1Warum ist das Emsland-Gymnasium die richtige Schule für unser Kind? Diese Frage soll am Dienstag, den 01. Dezember 2015 um 20:00 Uhr in einer Informationsveranstaltung für interessierte Grundschuleltern im Emsland-Gymnasium beantwortet werden. Dabei geht es vor allem um das Unterrichtsangebot der Schule, mögliche Schullaufbahnen und Abschlüsse, das Sprachenangebot mit Spanisch ab Klasse 6, die Gestaltung eines sanften Übergangs von der Grundschule zum Emsland-Gymnasium sowie weitere wichtige Aspekte des Schulprofils.

Dieses Profil beinhaltet unter anderem die individuelle Förderung bei Schwächen, aber auch das Fordern besonderer Stärken in den Hauptfächern, Projekte wie „Lernen lernen“, „Schüler helfen Schülern“ und „Streitschlichter“, die freiwillige Übermittag- und Nachmittagsbetreuung mit Hausaufgabenbegleitung und einem bunten Angebot an Arbeitsgemeinschaften sowie vielfältige Theater- und Musikprojekte.

Um die Zuhörer nicht zu ermüden, ist für Abwechslung gesorgt. Nicht allein die Schulleiterin und ihr Stellvertreter, sondern auch eine ganze Reihe weiterer Lehrkräfte, Schülerinnen, Schüler und Eltern tragen dazu bei, einen umfassenden und lebendigen Eindruck vom Schulalltag am Emsland-Gymnasium zu vermitteln und individuelle Fragen zu beantworten.

Für alle interessierten Kinder und Eltern bietet das Emsland- Gymnasium zwei Termine an, die Schule in Aktion zu erleben und das

Spanischunterricht: am Emsland-Gymnasium exklusiv schon ab Klasse 6

Schulgebäude und –gelände kennen zu lernen: Am Mittwoch, den 02. und Donnerstag, den 03. Dezember um 15:00 Uhr treffen sich alle Interessierten im Forum der Schule. Von dort aus werden die Besucher in kleinen Gruppen durch die Räumlichkeiten geführt. Dabei gibt es viel zu erleben. Kleine Snacks der „KostBar“ werden gereicht, alle Überraschungen werden aber noch nicht verraten.

Die Anmeldungen erfolgen in der Woche vom Montag, den 15. Februar bis Donnerstag, den 18. Februar 2016 von 9.00 – 12.00 Uhr und von 15.00 – 18.00 Uhr, Freitag, den 19. Februar 2016 nur vormittags. Dies und vieles andere mehr ist auch der Homepage unter www.emsland-gymnasium-rheine.de zu entnehmen.