Das Emsland-Gymnasium öffnet seine Türen

Am kommenden Freitag, dem 27. November 2015, öffnet das Emsland-Gymnasium von 14.30 bis 17.00 Uhr seine Türen für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10. Besonders eingeladen sind diejenigen, die am Ende dieses Schuljahres aufs Gymnasium wechseln möchten, um das Abitur zu machen. Auch die Eltern sind ganz herzlich willkommen.

Wenn man das Abitur machen möchte, so stehen in Rheine und Umgebung ganz verschiedene Schulen zur Wahl. Viele Haupt- und Realschüler entscheiden sich in jedem Jahr für das Emsland-Gymnasium. Warum das so ist, können Sie am Tag der offenen Tür erfahren. Nehmen Sie also in aller Ruhe die Möglichkeit wahr, die Räumlichkeiten kennenzulernen und sich über das umfassende Angebot des Emsland-Gymnasiums zu informieren. Dabei wird das Augenmerk insbesondere auf die Fächer gelegt, die ganz neu oder anders in der Oberstufe angeboten werden:

Was genau ist Ernährungslehre? Worum geht es in Pädagogik? Wie unterscheidet sich der Leistungskurs Sport vom Sportunterricht, den ich kenne?

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe wollen an diesem Nachmittag ihre Arbeit und ihre Erfahrungen am Emsland-Gymnasium vorstellen. Dazu gehört auch die Ausstellung „Wir für Flüchtlinge“, die von Schülerinnen und Schülern im Geschichts-Zusatzkurs der Jahrgangsstufe Q2 vorbereitet wurde.

Gegen 15.00 Uhr wird in einem kurzen Vortrag die gymnasiale Oberstufe in ihren Grundzügen erklärt. Außerdem werden die besonderen Möglichkeiten und Unterstützungsangebote dargestellt, die das Emsland-Gymnasium seinen Schülerinnen und Schülern auf dem Weg zum Abitur bietet und wie jeder Einzelne seine individuellen Begabungen im Unterricht einbringen kann.

Auch für die Stärkung zwischendurch bei Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Den ganzen Nachmittag stehen Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte bereit und freuen sich darauf, alle Fragen zu beantworten.