Jahrgangsstufe 9 des Emsland-Gymnasiums nimmt Einblick in die Welt des islamischen Glaubens.

Rheine, den 01.Dezember 2014.

Gerade unter dem Eindruck aktueller politischer Ereignisse rückt das Thema Islam immer stärker in das Zentrum öffentlicher Diskussionen. Unkenntnis und Fehlinformationen verursachen häufig Missverständnisse, Vorurteile und Ängste. Diesen wichtigen Aspekt unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens sollte Schule daher nicht unberücksichtigt lassen. Gerade im Rahmen von Religionsunterricht lässt sich hier wichtige Aufklärung und Bildungsarbeit betreiben:

Im Rahmen des Unterrichts im Fach Katholische Religion besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 des Emsland-Gymnasiums Rheine zusammen mit ihrem Fachlehrer Herrn Möllenkamp die Moschee an der Münsterstraße in Rheine. Dort wurde ihr Wissen über die islamische Religion bei einer Führung sowie bei einem Vortrag, gehalten von dem Imam Isa Akbiyik, erweitert. Im Anschluss daran blieb noch Zeit, Unsicherheiten zu klären und Fragen zu stellen, die vom Imam beantwortet wurden.

In den anschließenden Unterrichtsstunden wurde der Besuch umfassend aufbereitet. Den Jugendlichen wurde somit ein praxisnaher Einblick in die Welt des islamischen Glaubens und dessen Hintergründe gewährt. Abschließend kann man sagen, dass der Themenblock über diese Weltreligion den Schülerinnen und Schülern wertvolle Aufschlüsse gab und mit großem Interesse behandelt worden ist.