Das Emsland-Gymnasium Rheine war vor zwei Jahren die erste Schule in ganz Westfalen, die in einer eigenen Bienen AG Honig selbst produzierte. Kürzlich wurde die Schule für dieses nachhaltige und umweltfreundliche Projekt auch mit dem Klimabaustein 2015 ausgezeichnet und mit einer Prämie von 1000 € unterstützt. Mit diesem Geld soll im Schulgarten ein Kräuterbeet angelegt werden, denn durch die Kombination von Kräutern und Honig wird es den Schülerinnen und Schülern möglich, die Produktpalette zu erweitern, etwa durch Hustensaft oder Pflegecremes. Produkte müssen aber auch vermarktet werden:

Inzwischen wurde darum die Bienen-AG in die Schülerfirma „Goldbienen“ überführt. Die Verabschiedung der Satzung erfolgte in der ersten Gesellschafterversammlung. Geschäftsführer sind der Lehrer Robert Laufer und der Oberstufenschüler Till Müller. Des Weiteren ist Herr Laufer, der die Bienen-AG am Emsland-Gymnasium leitet, auch Leiter der Produktionsabteilung. In diesem Jahr wurden Honig geerntet und Bienenwachskerzen hergestellt.

151130 Schülerfirma Goldbienen LAU_2Mitarbeiter in der Produktion und im Verkauf der Produkte sind die folgenden Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 7 des Emsland-Gymnasiums: Christopher-Tim Fischer, Muriel Euler, Jennifer Hildebrant, Sophie Höner, Shana Klingebiel, Damla Ipek und Malte Viefhues. Diese Schülerinnen und Schüler sind verantwortlich für die Pflege der bisherigen drei Bienenvölker, die im Frühjahr 2016 wieder im neu angelegten Schulgarten des Emsland-Gymnasiums stehen werden. Till Müller ist der Personalverantwortliche, der sich mit dem Anwerben und der Aufnahme von neuen Schülern befasst und sich um alle Personalangelegenheiten kümmern wird. Lukas Ostermann ist Leiter des kaufmännischen Bereiches und der Finanzen und wird sich unter anderem um die Buchhaltung kümmern. Lucas Dymek und Florian Bücksteeg sind für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.

In der Schülerfirma können die Schülerinnen und Schüler spannende Natur erleben, praktischen Umweltschutz betreiben, indem sie mit den Honigbienen die Bestäubung sichern, und viel über ein außergewöhnliches Insekt, die Honigbiene, lernen. In der Schülerfirma übernehmen sie Verantwortung und erhalten Einblick in alle für eine Firma wichtigen Bereiche. Dadurch, dass die älteren Schüler eng mit den jüngeren zusammenarbeiten, können die Jüngeren schnell in die Aufgabenbereiche hineinwachsen, und so ist Kontinuität in der Mitarbeit gewährleistet.