151210_offeneTürAn zwei Nachmittagen öffnete das Emsland-Gymnasium jetzt wieder seine Türen, um Schule in Aktion zu präsentieren. Nach einer kleinen leiblichen Stärkung durch die KostBar, durchstreiften etwa 120 Viertklässler und ihre Eltern die Gebäude, um bei einem Rundgang in Kleingruppen einen Eindruck von der Vielseitigkeit des Bildungs- und Betreuungsangebots der Schule zu gewinnen.
In der Chemie vermittelten Silvia Schröer und Dennis Bein mit ihren fleißigen Helfern aus der Klasse 9 die Faszination des Faches in einer Zaubershow, in der Flüssigkeiten durch bloßes Umgießen ihre Farbe änderten und ein sinkendes Piratenschiff das Wasser blutrot färbte. Mit einem lauten Knall wurden die Gäste aus der Chemie verabschiedet. Doch nicht nur in der Chemie wurde gezaubert, auch die Physik zog die Kinder in ihren Bann. Nach Ausflügen in die Optik und Akkustik ließen Udo Ewering und sein Grundkurs zunächst Schwimmflügel, dann auch Schokoküsse auf magische Weise die doppelte Größe erreichen – dank einer Vakuumpumpe.
In der Biologie entführten Malte und Shana, Schüler der Jahrgangsstufe 6, die Zuhörer in die spannende Welt der Bienen, 151210_offeneTür_2indem sie ihre Bienen-AG vorstellten. Die Bienen-AG produziert eigenen Emsland-Honig, der durch die schuleigene Schülerfirma vermarktet wird. Weiter ging es in den Bereich der Ernährunglehre. In der neuen Lehrküche präsentierte Anja Olden, die Leiterin der Koch-AG, wie ein gesunder Snack schmecken kann – Kostprobe inklusive. Geistige Nahrung gab es dann von Schülern der Klasse 6c, die unter der Leitung von Frau Woltering und Herrn Sprenger mathematische Rätsel lösen ließen. Der Rundgang führte weiter in die Kunsträume, wo Sechstklässler an ihren Weihnachtskarten arbeiteten, während Jutta Holt und Hildegard van Ackern Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen präsentierten. Im Sprachenraum der Schule wurden die Viertklässler schließlich Zeugen einer babylonischen Sprachverwirrung, redeten doch Fußballfans aus Spanien, England, Frankreich und dem alten Rom solange aneinander vorbei, bis eine Schülerin der Jahrgangsstufe 6 erleichtert feststellte: „Gott sei Dank, wir gehen ja alle aufs Emsland-Gymnasium!“ Dort können sie alle schon ab Klasse 6 Sprachen problemlos lernen und sich bald unfallfrei verständigen.
Bei so viel Event, Show und Anregung tat es den Gästen sichtlich wohl, im „Raum der Stille“ ein wenig zu entspannen. Dort erläuterten die Patenteams der EF, wie sie ihre Schützlinge der Klassen 5 und 6 betreuen, dort Probleme besprechen oder einfach dem stressigen Schulalltag entfliehen können.
Das Ende des Tages bildete ein gemeinsames Treffen aller Gruppen in der schuleigenen Dreifachsporthalle. Zur Einstimmung begeisterten Schüler der Klasse 6c und 8b mit einer im Sportunterricht erarbeiteten Tanz- und Akrobatikperformance. Anschließend wurde gemeinsam mit Schülern der Jahrgangsstufen 5 und 6 und einem Teil der Viertklässler der kooperative Aspekt des Sportunterrichts am Emsland-Gymnasium dargestellt, indem alle Teilnehmer sich in möglichst kurzer Zeit gemeinsam aus dem „Haifischbecken“ auf den sicheren (Matten)Berg retten mussten. Ein Wurfwettbewerb, bei dem alle Viertklässler ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen konnten, bildete den Abschluss des Besuchs am Emsland-Gymnasium.