„Unterrichtsstunden“ der besonderen Art erlebten die aktiven sowie die in der Ausbildung befindlichen Paten und Streitschlichter des Emsland-Gymnasiums.

Doris Hasenkamp-Jakob und Reinhild Runde von der Schulseelsorge Rheine boten der für die Ausbildung und Betreuung der Paten zuständigen Lehrerin, Frau Wennemer-Heitjan, die Möglichkeit, den von ihr betreuten Schülerinnen und Schülern neue Spiele zur Entwicklung und Stärkung der Klassengemeinschaft vorzustellen und zu spielen. Das Angebot wurde von den Paten, Schülerinnen und Schüler Jahrgangsstufen 9 und EF, gerne angenommen.

Bei den ausgesuchten Spielen ging es um Teamfähigkeit, Kommunikation, konstruktives Konfliktverhalten und Verantwortung, also um Fähigkeiten und Verhaltensweisen, die bei der Bildung einer starken Klassengemeinschaft wichtig sind.

Es wurde mit großer Begeisterung und viel Spaß gespielt. Im Anschluss diskutierte die Gruppe über gute Einsatzmöglichkeiten für diese Spiele. Alle waren sich am Ende des Nachmittages sicher, dass sie die vorgestellten Spiele bei der Schulseelsorge ausleihen werden, wenn sie im Frühjahr die Fünftklässler auf der Klassenfahrt nach Otterndorf begleiten. Gemeinsame Spielnachmittage und Spielabende werden dann in besonderem Maße der Intensivierung der Klassengemeinschaft dienen.

Weil die Zusammenarbeit so gewinnbringend und begeisternd gewesen war, wünschten sich die Patinnen und Paten eine Fortsetzung dieses Projekts. Frau Hasenkamp-Jakob und Frau Runde sagten gerne zu und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Frau Wennemer-Heitjan und dem Paten- und Streitschlichter-Team des Emsland-Gymnasiums.