160405_Cambridge_1Am Samstag, den 12. März, wurde es wieder einmal spannend am Emsland-Gymnasium. In Kooperation mit dem Gymnasium Dionysianum wurden die diesjährigen Prüfungen für das Cambridge Advanced Certificate (CAE) durchgeführt. Zum ersten Mal fungierte dabei das Emsland Gymnasium selbst als Cambridge Prüfungszentrum für die schriftlichen Prüfungen in Reading, Writing, Listening und Use of English. Unter den 19 Prüflingen befanden sich neben 7 Schülerinnen und Schülern der Q1 und Q2 des Emsland Gymnasiums auch 4 Schüler und Schülerinnen des Dionysianums, die an dem Vorbereitungskurs des Emsland-Gymnasiums teilgenommen hatten. Zudem reisten weitere 8 Prüflinge aus Emsdetten zu den Prüfungen an. Der mündliche Prüfungsteil fand danach am Sonntagmorgen vor akkreditierten muttersprachlichen Prüfern im Gebäude der Volkshochschule Münster statt. Diese Prüfungen sind nicht einfach! Da das CAE-Zertifikat das Sprachniveau C1 – beziehungsweise zuweilen sogar C2 (annähernd muttersprachliche Kenntnisse) – des europäischen Referenzrahmens belegt, bleibt nun abzuwarten, ob die positive Selbsteinschätzung der Prüflinge bestätigt wird, wenn Mitte April die Ergebnisse aus Cambridge eintreffen. Alle beteiligten Schulen drücken jedenfalls kräftig die Daumen!