Zwölf Jahre Schule, unzählige Klassenarbeiten und noch viel mehr Hausaufgaben liegen nun hinter den Schülerinnen und Schülern des Abiturjahrgangs 2016, und zwar nicht nur am Emsland-Gymnasium in Rheine. Mehr als die Hälfte ihres Lebens! Mit dem letzten „normalen“ Schultag, dem Freitag vor den Osterferien, endete nun diese Alltagsroutine für die Schülerinnen und Schüler und damit ein wichtiger Lebensabschnitt.

Eine letzte Mammutaufgabe „löste“ der Jahrgang am vorletzten Schultag. Als Geschenk an die Schule und als Erinnerung an acht Jahre Leben in und mit dem Emsland-Gymnasium wurde ein Baum gepflanzt und drum herum ein Beet dekorativ angelegt. Passend zum dem besonderen Anlass ein Riesenmammutbaum Sequoiadendron giganteum, zwar mit knapp einem Meter noch sehr klein, bei einem geschätzten Zuwachs von 40 cm pro Jahr, einer Höhe von über 70 m und einem Stammdurchmesser von 3 bis 6 m in seiner Heimat aber perspektivisch alles andere in den Schatten stellend. Mit knapp 125 Millionen Jahren Familiengeschichte, Mammutbäume sind seit Mitte der Kreidezeit nachgewiesen, sicherlich ein ganz besonderer Rückblick in alte Zeiten.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle natürlich dem gesamten Abiturjahrgang, aber auch den Technischen Betrieben Rheine für ihre Unterstützung bei diesem Projekt, ohne die es nicht möglich gewesen wäre.

Eine letzte Mammutaufgabe wartet nun noch darauf gelöst zu werden, die Abiturprüfungen nämlich. Hierzu wünscht das Emsland-Gymnasium seinem Abiturjahrgang 2016, wie auch allen anderen Schülerinnen und Schülern der Q2, alles Gute!