Direkt zu Schulbeginn nach den Osterferien durfte das Emsland-Gymnasium zum inzwischen 10. Mal den Gegenbesuch der Partnerschulen aus Spanien in Rheine empfangen. In diesem Jahr nahmen 24 Schüler und Schülerinnen der 10. Klasse des IES Profesor Antonio Muro aus Puerto Real an der Bucht von Cádiz und ebenso viele Schüler des Emsland-Gymnasiums am Austausch teil. Nachdem die Schüler aus Rheine schon im Januar bei – selbst für andalusische Verhältnisse – ungewöhnlich sommerlichen Temperaturen die Schönheiten des spanischen Südwestens bewundern durften, führte das hiesige Programm die Gäste aus Cádiz bei recht wechselhaftem Wetter nun unter anderem nach Düsseldorf, Paderborn und Amsterdam. Etwas verregnet waren jedoch nur der Beginn der Austauschwoche mit dem Besuch in Bentlage und der Fahrt nach Paderborn, die dankenswerterweise vom Förderverein des Emsland-Gymnasiums finanziert wurde. Gerade die Führung in der Wewelsburg auf dem Rückweg von Paderborn rief aber durch den ironischen Blick auf Nazilegenden einhellige Begeisterung hervor. Bei der Schifffahrt auf dem Düsseldorfer Rhein und dem Aaseespaziergang nach dem Besuch des Münsteraner Planetariums erschien es den Spaniern noch recht kühl, aber zumindest war es zuweilen schon sonnig. Erst gegen Ende ihres Besuchs begleiteten die Gäste aus dem Süden dann bei ihrer Fahrt nach Amsterdam und an ihrem freien Sonntag in Rheine auch hierzulande frühlingshafte Temperaturen.

Neben den kulturellen und klimatischen Eindrücken dürften aber vor allem die persönlichen Freundschaften von Bedeutung sein, die vielfach schon im Januar entstanden und im Sommer auf weiteren Besuchen vertieft werden. Ohne üppiges Kulturprogramm und zusätzliche Freizeitaktivitäten in Großgruppe dürfte dann auch mehr Zeit für die Erkundung des jeweiligen Familienlebens bleiben. Vor allem sprachlich scheint eine Weiterführung der Kontakte natürlich wünschenswert, auch da bislang für Einige, die das Fach Spanisch erst in der Oberstufe gewählt haben, Englisch die Verkehrssprache in der Gruppe blieb. Bei vielen deutschen Schülerinnen und Schülern hat aber die spanische Sprache und vor allem die Kultur einen tiefen Eindruck hinterlassen. So war auch der tränenreiche Abschied am Montagmorgen am Bahnhof Rheine von geradezu südländischer Herzlichkeit!

Auf dem Bild zu sehen sind die Schüler und Schülerinnen des Emsland-Gymnasiums und der Austauschschule aus Cádiz nach dem sehr erkenntnisreichen Besuch des Amsterdamer Van Gogh Museums