160426_Mausefalle_1Nach dem Motto „Learning by doing“ läuft zurzeit in den 8. Klassen des Emsland-Gymnasiums ein Physikprojekt. Aufgabe für die Schülergruppen ist es, ein Auto zu bauen, dessen Antrieb nur aus einer Mausefalle besteht. In Kleingruppen wurden verschiedene physikalische Inhalte (Kraft, Reibung, Energie, Energieerhaltung, Geschwindigkeit, Hebel, Drehmoment) erarbeitet, und es wurde versucht, das neu erworbene Wissen direkt wieder in die Optimierung der Fahrzeuge einfließen zu lassen. Einzelne Schülergruppen haben sich auch außerhalb des Unterrichts getroffen, um ihr Fahrzeug zu optimieren. Bei diesen Verbesserungsversuchen  wurde nicht nur das im Unterricht erarbeitete Wissen genutzt.

160426_Mausefalle_2Die Schülerinnen und Schüler versuchten auch Modelle, die sie im Internet zu fanden, nachzubauen und zu verbessern. Es wurde versucht, verschiedene Materialien wie zum Beispiel Holz, Styropor oder Lego-Technik mit der Mausefalle zum Fahren zu bringen. Auch bei der Zahl der Räder und Achsen wurden verschiedene Modelle auf ihre Tauglichkeit getestet. Der Kreativität der Schülerinnen und Schüler waren keine Grenzen gesetzt. Alle Autos nehmen nun an einem stufeninternen Wettbewerb teil. Hierbei sind Preise für folgende Kategorien vorgesehen:

1. die längste Fahrstrecke,
  2. das schnellste Auto, bei einer Mindestfahrstrecke von 5 m,
  3. das Auto mit dem besten Design bei einer Mindestfahrstrecke von 5 m.

Der Wettbewerb findet am Donnerstag, 28. April 2016, in der ersten und zweiten Unterrichtstunde (7:45 – 9:20 Uhr) in der Turnhalle der Schule statt.

160426_Mausefalle