Ein Hotel steht kurz vor dem Ruin. Alle Versuche, die Belegungszahlen zu erhöhen, sind bislang grandios gescheitert. Doch die Hotelführung gibt nicht auf: Ein Prominenter als Gast soll für volle Betten sorgen. Dummerweise zeigt aber keiner der eingeladenen Promis auch nur das geringste Interesse an der billigen Absteige, nicht einmal der Bayrische Schachmeister. Da ist guter Rat teuer. Aber die findige Hotelmanagerin ersinnt eine List, um doch noch zu ihrem Schachmeister zu kommen und glaubt, das Spiel unter Kontrolle zu haben, bis die Brüder Gagel mitsamt Anhang anreisen, die eine Art Schachwette laufen haben, sowie der echte Schachmeister, der es sich doch noch anders überlegt hat. Das Chaos ist perfekt, denn von den illustren Hotelgästen und dem Hotelpersonal hält nun jeder einen anderen für den echten Schachmeister …
Ob die Rechnung der Hotelmanagerin zuletzt doch noch aufgeht und was ein zerstreuter Professor, drei pubertierende Teenager, ein Liebespaar und zwei Koffer zum Schicksal des Hotels beitragen, erfahren Sie, wenn Sie sich diese heitere Verwechslungskomödie von Markus Bedruna im Forum des Emsland-Gymnasiums ansehen.
Die Theater-Gruppe „Backstage“ des Emsland-Gymnasiums präsentiert das Stück in Zusammenarbeit mit dem neu gegründeten „Schulchor der Achter“, der mit seinen Liedern in Brecht`scher Manier die Handlung reflektiert und kommentiert.
Aufführungen sind am 23. und 24. Mai um 19.30 Uhr im Forum des Emsland-Gymnasiums. Karten gibt es im Vorverkauf in jeder großen Pause im Forum der Schule sowie an der Abendkasse (Erwachsene vier/ fünf Euro; Schüler drei/ vier Euro). Einlass ist ab 19 Uhr.