160519_GoldbienenDas Emsland-Gymnasium schickte drei Schülerinnen und Schüler aus der Schülerfirma „Goldbienen“ zur Ökologiestation Bergkamen zum nordrhein-westfälischen Landesausscheid für die deutschen Jugendimker-Meisterschaften. Zum Landesausscheid fuhren Malte Viefhues, Shana Klingebiel und Sophie Höner als Vertreter der Schülerfirma im Bereich Produktion. In diesem Wettbewerb wurden an 20 Bienenvölkern zahlreiche essentiell theoretische und praktische Aufgaben aus dem Imkerwesen vorgeführt. Von Kenntnissen zur Anatomie der Biene über Wissen zu Trachtpflanzen bis zum Einlöten von Mittelwänden. Diese Aufgaben wurden von allen Teilnehmern in verschiedenen Stationen durchaus mit Professionalität gemeistert, um für die eigene Schule die beste Wertung zu erzielen. Das Dreiergespann des Emsland-Gymnasiums bewältigte alle Aufgaben schnell und zielgerichtet und erzielte eine recht gute Punktzahl. Am Ende des Tages mussten sie sich allerdings knapp den Titelverteidigern geschlagen geben. Trotz allem freuten sie sich, dass sie sich in einem so informativen und professionellen Wettkampf mit anderen Schulen messen durften. Jetzt ruft die Arbeit an den heimischen Bienenstöcken, denn seit den Osterferien bewohnen die Bienenvölker wieder den Schulgarten des Emsland-Gymnasiums. Die Schülerinnen und Schüler widmen sich nun den anstehenden Aufgaben. Sie streben eine erneute Teilnahme beim nächsten Landesentscheid an, auf dem sie sich beim nächsten Mal einen Siegerplatz wünschen.