Wie bringt man einen Jugendroman mit so vielen Personen und Handlungsorten auf eine Bühne? Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 sowie der Klassen 7a und 7c des Emsland-Gymnasiums, als sie erfuhren, dass sie das Stück „Tschick“ am Wolfgang-Borchert-Theater in Münster sehen würden, das eine  szenische Umsetzung des gleichnamigen und preisgekrönten Jugendromans von Wolfgang Herrndorf darstellt, der derzeit Stoff ihres Deutschunterrichts ist.

Die Antwort auf der Bühne war eindrücklich und anspruchsvoll. Denn durch die spärliche Kulisse und  die rasanten Rollenwechsel der nur drei Darsteller wurde man als Zuschauer in die Pflicht genommen, aufmerksam zuzuschauen und mitzudenken. Dösen verboten! Und an dieses Verbot hielten sich auch alle, was man an der anschließenden Reflexion des Stückes im Deutschunterricht bemerkte. Denn da wurde sachlich qualifiziert und angeregt über die Multifunktionalität der Requisiten, die Wandelbarkeit der Darsteller und die Auswahl der dargestellten Romanszenen diskutiert.

Dieser Besuch, der vom Förderverein des Emsland-Gymnasiums gesponsert wurde, war somit ein voller Erfolg, der nicht nur die Freude am Lesen, sondern auch die am Theaterbesuch förderte. Solche Veranstaltungen sollte es ruhig öfter geben!