Eine doppelte Premiere am Emsland-Gymnasium:

Backstage und der Schulchor präsentierten Verwechslungskomödie

Eine Premiere im doppelten Sinne versprach Ute Dölemeyer, als sie das Publikum im restlos ausverkauftem Forum des Emsland-Gymnasiums begrüßte. Zum einen feierte das Stück „Hotel Prominent“ eine Rheiner Premiere, zum anderen präsentierte die inzwischen seit 13 Jahren bestehende hauseigene Theatergruppe „Backstage“ erstmalig ein Stück in Kooperation mit dem Schulchor, der im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts der Klassen 8 entstanden ist. Und so war es ein besonderer Abend – und ein besonders amüsanter obendrein.

Denn in der Verwechslungskomödie von Markus Bedruna steht ein Hotel kurz vor dem Ruin. Alle Versuche, die Belegungszahlen zu erhöhen, sind bislang grandios gescheitert. Doch die Hotelführung gibt nicht auf: Ein Prominenter als Gast soll für volle Betten sorgen. Dummerweise zeigt aber keiner der eingeladenen Promis auch nur das geringste Interesse an der billigen Absteige, nicht einmal der Bayrische Schachmeister. Da ist guter Rat teuer. Aber die findige Hotelmanagerin ersinnt eine List, um doch noch zu ihrem Schachmeister zu kommen und glaubt, das Spiel unter Kontrolle zu haben, bis die Brüder Gagel mitsamt Anhang anreisen, die eine Art Schachwette laufen haben, sowie der echte Schachmeister, der es sich doch noch anders überlegt hat. Das Chaos ist perfekt, denn  von den illustren Hotelgästen und dem Hotelpersonal hält nun jeder einen anderen für den echten Schachmeister.

Doch letztlich geht die Rechnung der Hotelmanagerin doch noch auf und die Hotelleitung kann sich am Ende über ein ganzes Rudel Prominenter freuen. Denn neben dem bayrischen Schachmeister logieren noch ein zerstreuter Schmetterlingsprofessor, der bahnbrechende Entdeckungen macht, die die Welt nicht interessieren,  und drei frisch gekürte Nachwuchssängerinnen in dem Hotel. Als Arnold Gockel, der sich in Folge eines fatalen Koffertausches nur in Damenkleidern zum Strand begeben kann, dort auch noch zum besten Nachwuchsmodell gekürt wird, wird es selbst dem Hotelchef zu viel an Prominenz. Aber der neue Name des Hotels steht fest: Hotel Prominent.

Mit Schwung, Mut und jeder Menge Spielfreude stellten die jungen Darstellerinnen und Darsteller unter der Regie von Ute Dölemeyer die verschiedenen Charaktere überzeugend dar und strapazierten die Lachmuskeln ihres Publikums auf das Äußerste.

Als echter Zugewinn erwies sich die Präsentation der zum Stück gehörigen Lieder, die in Brecht`scher Manier die Handlung reflektieren und kommentieren. Unter der Leitung von Musiklehrer Sebastian Maurer gaben die gut zwanzig Schülerinnen und Schüler des Schulchors alles, um die mal fröhlichen und mal nachdenklichen Lieder zu Gehör zu bringen.

Somit war es nicht nur das Hotel, das in dem Stück einen Prominenten nach dem anderen produzierte. Auch das Emsland-Gymnasium stellte mal wieder unter Beweis, dass in vielen jungen Menschen kleine und große Prominente schlummern, deren Talente nur zum Leben erweckt und gefördert werden müssen.